Orientierungslauf

Orientierungslauf beim TuS Bramsche

Wer sich gerne im Wald bewegen und mit Hilfe von Karte und Kompass eigene Routen erarbeiten möchte, der sollte sich den Orientierungsläufern des TuS Bramsche anschließen.

Orientierungslauf (OL) ist eine Sportart für alle Altersklassen. Sie erfordert neben körperlicher Fitness auch ein hohes Maß an geistiger Leistung. Denn jeder Läufer wählt die für ihn optimale Route selbst und muss sich orientieren können.

Mit Hilfe von Karte und Kompass laufen unsere Sportler mehrere Kontrollpunkte (so genannte Posten) im Gelände der Reihe nach an. Die Standorte dieser Posten sind in einer speziellen Orientierungslaufkarte eingezeichnet. In der Regel sind die Posten zu einer Bahn verbunden und müssen in der vorgegebenen Reihenfolge angelaufen werden. Ziel beim Orientierungslauf ist es, die komplette Bahn in der schnellsten Zeit zu bewältigen. Die Postenstandorte sind mit einer elektronischen Stempeleinheit versehen, an der der Läufer mit einem mitgeführten elektronischen Chip die Anwesenheit quittiert.

Der klassische Orientierungslauf ist der Einzellauf im Wald, der in den verschiedenen Altersklassen zwischen 30 und 90 Minuten dauert. Orientierungsläufe werden auch in der Staffel und Mannschaft ausgetragen.

Die Orientierungsläufer des TuS Bramsche trainieren nach Vereinbarung.

Bei Interesse melden Sie sich gerne beim Abteilungsleiter Jens Borm, Telefon: 05461-64102 oder bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

Jens Borm

E-Mail: Orientierungslauf TuS Bramsche