Schwimmen im TuS Bramsche

Schwimmen macht Spaß und kann überlebenswichtig sein. Mit dem Bau des Hasebads im Jahr 1975/76 hat sich der Schwimmsport beim TuS Bramsche professionalisiert.

Wir bieten ganzjährig Kurse für die Kleinsten an, die ihr Seepferdchen-Abzeichen machen und endlich auch - wie die Großen - schwimmen lernen möchten. Ist der Spaß am Schwimmen geweckt, bieten wir zahlreiche Kurse an, die erlernten Grundfähigkeiten zu vertiefen und auszubauen. Je nach Lust und Leistung, aber immer mit Spaß an der Sache findet danach das Training in Leistungsgruppen statt.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!

Unsere Schwimmabteilung steht Ihnen schnell und einfach per E-Mail zur Verfügung.

Unser Kursangebot

Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig ab, wenn es erkrankt oder verhindert ist, auch bei längerfristiger Erkrankung.

Sie erreichen alle Übungsleiter rund um die Uhr per E-Mail.

Fehlt Ihr Kind mehrmals unentschuldigt, wird der Platz leider anderweitig vergeben.

Seepferdchen

Unser erfahrenes und engagiertes Team führt Kinder ab 5 Jahren zum Seepferdchen-Abzeichen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass ca. 25 Übungseinheiten bis zur sicheren Beherrschung des Elementes Wasser notwendig sind. Bitte schicken Sie Ihr Kind regelmäßig zu den Übungsstunden und unterstützen Sie uns durch möglichst häufige private Schwimmbadbesuche.

Unser Seepferdchenkurs umfasst ca. 15 Übungseinheiten à 45 Minuten. Inhalte sind u.a. Wassergewöhnung, Gleiten, erste Schwimmbewegungen des Kraulschwimmens, Tauchen und Springen. Das Erlangen einer größtmöglichen Wassersicherheit und Ausdauer steht dabei besonders im Fokus! Sobald Ihr Kind die geforderten Bedingungen (25m Schwimmen, Tauchen in schultertiefem Wasser und vom Beckenrand springen) erfüllt, bekommt es die Seepferdchenurkunde überreicht.

Exkurs Kraulschwimmen: Viele Menschen denken „Schwimmen können“ heißt „Brustschwimmen können“. Wir haben uns bewusst zu dem Wechsel der ersten Schwimmlage von Brust zu Kraul entschieden, da in der Trainingslehre in den letzten Jahren vermehrt die Vermeidung von Fehlbewegungen fokussiert wird. So birgt das Brustschwimmen das Problem der falschen Ausführung des Beinschlages und somit einer möglichen Fehlstellung der Hüfte, die sich nur schwer wieder korrigieren lässt. Das Kraulschwimmen hingegen ist vom Bewegungsablauf her für die Kinder einfacher zu erlernen, da das Paddeln dem frühkindlichen Krabbeln ähnelt. Die Paddelbewegungen tragen genauso zur Wassersicherheit bei wie die Bewegungen des Brustschwimmens. Die Armzüge über dem Wasser werden in den anschließenden Aufbaugruppen gelehrt, da dafür ein gewisses Ausdauerlevel erforderlich ist.

Sollten die absolvierten Übungseinheiten unseres Seepferdchenkurses noch nicht zum Erhalt des Abzeichens ausreichen, besteht in unserem Seepferdchen-Ergänzungskurs (ca. acht ÜE) die Möglichkeit, die Schwimmfertigkeiten weiter zu vertiefen.

Kosten für die Schwimmausbildung:

• Mitgliedschaft im TuS Bramsche: Beitragsordung siehe hier
  • Seepferdchenkurs: 80,00 € (einmalig)
  • ggf. Seepferdchen-Ergänzungskurs: 50,00 € (einmalig)
  • Eintritt ins Hasebad: 2,00 € (monatlich, siehe Beitragsordnung)
  • Einlasskarte für das Hasebad: 10,00 € (Pfandgebühr)

Wir weisen darauf hin, dass die Bäderordnung vorschreibt, dass Eltern das Hallenbad während des Kurses verlassen müssen. Sie können Ihre Kinder aus dem Gastronomiebereich heraus beobachten.

Unsere Seepferdchen-Kurse

Unsere Seepferdchen-Kurse starten vierteljährlich mit einer Laufzeit von einem halben Jahr.

Montag 16:30-17:15 Uhr
Montag 17:15-18:00 Uhr

ORT: HASEBAD BRAMSCHE, MALGARTENER STRAßE 49

Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder regelmäßig an den Übungsstunden teilnehmen zu lassen. Es gilt die offizielle Haus- und Bäderordnung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail!

Wichtig: Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes sowie Ihre Telefonnummer an. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Aufbau- und Leistungsgruppen

Viele Kinder haben Spaß am Schwimmen und möchten ihre Fähigkeiten im Verein weiter ausbauen. Nach dem Seepferdchenkurs folgen die Aufbaugruppen. Hier wird fleißig die Ausdauer trainiert, die Technik verbessert und nacheinander das Rücken- bzw. Brustschwimmen erlernt. Der Spaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz! Je nach Bedarf bieten wir ein- bis zweimal jährlich die Abnahme der Deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold an.

Wenn Ihr Kind Freude am Schwimmsport hat, kann es nach dem Durchlaufen der Aufbaugruppen in unserer Leistungsgruppe weiter schwimmen. Dort wird dann für die ersten Schwimmwettkämpfe trainiert.

Wir freuen uns jederzeit über schwimmbegeisterte Kinder und Jugendliche, die ihre Fähigkeiten beim TuS Bramsche ausbauen und vertiefen möchten, und das mit Spaß an der Sache!

Unsere Aufbau- und Leistungskurse

MONTAG
Bronzegruppe 15:30-16:15 Uhr
Silbergruppe 16:15-17:00 Uhr
Goldgruppe 17:00-18:00 Uhr
Leistungsgruppe 18:00-19:30 Uhr

DONNERSTAG
Leistungsgruppe 16:30-17:30 Uhr
Leistungsgruppe 17:30-18:30 Uhr

ORT: HASEBAD BRAMSCHE, MALGARTENER STRAßE 49

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail!

Wichtig: Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Namen und das Geburtsdatum sowie Ihre Telefonnummer und das Schwimmabzeichen, das bereits erreicht wurde, an. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Sibylle Nestmann

E-Mail: Schwimmen TuS Bramsche