Tanzsport

Tanzsport beim TuS Bramsche

Tanzsport beim TuS Bramsche hat eine lange Tradition. Seit mehr als 30 Jahren schwingen unsere Tanzsportler ihr Tanzbein. Und das in vielfältiger Weise: beim Paartanz, Line Dance oder Rock 'n' Roll.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Paartanz, Rock 'n' Roll und Line Dance

Paartanz

Wer Spaß an Musik und Bewegung hat, ist bei uns richtig. Egal, ob Sie früher Erlerntes auffrischen, Vertrautes vertiefen oder einfach nur in geselliger Runde mit Ihrem Partner tanzen möchten. Grundkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein und am besten auch die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können, wenn die Füße mal wieder nicht umsetzen wollen, was der Kopf so gerne möchte.

Trainingsablauf

Zu Beginn tanzen sich unsere Paartänzer querbeet durch die Standard- und Lateintänze warm. Danach frischen wir bereits erlerntes auf und lernen neue Figuren hinzu. Nach einer kurzen Verschnaufpause in geselliger Runde tanzen wir frei und wenden das Erlernte an.

Tanzschuhe

Wir empfehlen Schuhe mit Ledersohle, da diese die Gelenke schonen und die Freude am Tanzen insbesondere bei schnellen Drehungen steigern.

Mittwoch 20:15-21:45 Uhr
Freitag 20:00-21:45 Uhr
Ort: Halle Gartenstadt, Jägerstraße 23

In den Schulferien nur nach Absprache.

Rock 'n' Roll

Rock 'n' Roll ist ein fröhlicher, schneller und sportlicher Tanz, der stark zuschauerorientiert ist. Die spektakulären Akrobatik-Elemente setzen ein gutes Körpergefühl, Kraft und Ausdauer bei den Tänzern voraus. Unsere Rock 'n' Roller, die „Rockin' Roses“, trainieren regelmäßig und konzentriert, denn nur so erscheinen ihre Figuren am Ende leicht, flüssig und präzise.

Schritte, Tanz- und Akrobatikfiguren sind offiziell festgelegt und vereinheitlicht. Damit ist Rock 'n' Roll eine Turniersportart. Und die „Rockin' Roses“ des TuS Bramsche haben sich schon oft auf das Siegerpodest getanzt. Sowohl bei Turnieren im gesamten norddeutschen Raum als auch bei selbst veranstalteten Tanzwettbewerben. Unsere „Rockin' Roses“ haben Rock 'n' Roll im Blut.

Anfänger & Fortgeschrittene

Dienstag 17:00-18:30 Uhr
Ort: Halle Meyerhofschule, Meyerhofstraße 1

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an Angelina Gastvogel.

Line Dance

Sie möchten alleine tanzen oder die bessere Hälfte ist nicht zum Tanzen zu bewegen? Dann sind Sie bei der Line Dance Gruppe des TuS Bramsche genau richtig. Hier tanzt jeder für sich alleine. Und zwar - wie der Name schon sagt - in Lines, also in Linien hinter- oder nebeneinander.

Beim Erlernen der Choreografien trainieren unsere Tänzer sowohl ihre körperliche als auch ihre geistige Fitness. In geselliger Runde studieren wir gemeinsam einfache und mit steigender Sicherheit auch schwierige Schrittkombinationen ein. Getanzt wird auf fast jede Musik, von Rock über Country bis hin zu Liedern aus den aktuellen Charts.

Seit 2002 ist Line Dance eine anerkannte Sportart, in der das Deutsche Tanzsportabzeichen erwerben werden kann.

Anfänger

Freitag 19:00-20:00 Uhr
Ort: Halle Wilhelm-Busch-Schule,
Schleptruper Straße 64

Fortgeschrittene

Freitag 20:00-21:30 Uhr
Ort: Halle Wilhelm-Busch-Schule,
Schleptruper Straße 64

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Marcus Radtke
Paartanz / Line Dance