von TuS Bramsche

Tischtennis - Saisonende in Sicht

Die Saison steuert auf die Zielgerade zu, für einige Mannschaften wird sich hier nicht mehr viel ändern, andere Teams haben die entscheidenden Begegnungen dagegen noch vor sich.

Dazu kommen gewisse Unwägbarkeiten, verursacht durch die Entscheidung des TTVN, ab der kommenden Saison den Spielbetrieb von 6er- auf 4er-Mannschaften umzustellen. Den Anfang macht die Kreisebene bis hin zur Kreisliga, danach folgen Zug um Zug die höheren Spielklassen. Bei uns sind davon die 2. und 3. Mannschaft betroffen, ein Jahr später dann auch die Erste.

Ein Überblick über die aktuellen Tabellenstände:

1. Mannschaft (1. Bezirksklasse OS-Nord)

Nachdem Bramsches Erste die Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punktekonto beenden konnte und zum Start der Rückrunde zwei überzeugende Siege gegen Spvg Gaste-Hasbergen und RW Sutthausen gelangen wähnte man sich in Sachen Klassenerhalt schon auf der sicheren Seite, doch der SV Wissingen II und die TSG Dissen III, in der Vorrunde noch klar hinter Bramsche platziert, holten in der Rückrunde mächtig auf, teilweise auch durch die Reaktivierung vorher inaktiver Topspieler. Dazu kamen noch Ausfälle auf Grund von Krankheit oder Verletzung, doch der TuS holte mit toller Moral noch zwei Remis beim SV Wissingen II (nach 0:6-Rückstand!) und bei der SG VfL Kloster Oesede/SV Harderberg, hier ohne Topspieler Stephan Rickhaus und einem Tobias Seitz, der sein zweites Einzel wegen Verletzung kampflos abgeben musste. Trotz 15:15 Punkten ist der Relegationsplatz drei Runden vor Saisonende nur zwei Zähler entfernt, Hauptkonkurrent um Platz 7 und damit dem sicheren Klassenerhalt ist jetzt der TSV Venne. Die Stärke der Bramscher Mannschaft war auch in der Rückrunde wieder die mannschaftliche Geschlossenheit. Zudem weisen nur der ans obere Paarkreuz gerückte Tobias Seitz und Christopher Lorke eine negative Bilanz aus, Stephan Rickhaus, Max Kempe, Paul Rauch, Udo Steininger und die Ersatzspieler Christoph Pernutz und Justin Miller stehen alle positiv.    

v. l. Tobias Seitz, Christopher Lorke, Stephan Rickhaus, Udo Steininger, Paul Rauch, Max Kempe  

2. Mannschaft (Kreisliga Nord)

Noch Chancen auf Relegationsplatz 2 hat Bramsches Zweite. Das Team liegt derzeit mit 23:9 Punkten auf Rang 3. Ein Aufstieg ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, Gegner in der Relegation wäre der TSV Wallenhorst, der für die Mannschaft wohl nicht zu schlagen ist. Obwohl beim TuS nur Mario Langer (überragende Bilanz am oberen Paarkreuz), Christoph Pernutz, Martin Bauchrowitz und Justin Miller (in der Rückserie noch ungeschlagen) einigermaßen regelmäßig einsatzfähig waren konnten sich die Bramscher immer in den TOP 4 behaupten. Daran hatten auch Maurice Pech, Deny Figueiras und Alexander Hoppe aus der Dritten maßgeblichen Anteil, sie kamen alle mindestens vier Mal erfolgreich zum Einsatz.

v. l. Justin Miller, Mario Langer, Leon Smekal, Deny Figueiras, Christoph Pernutz, Martin Bauchrowitz

3. Mannschaft (1. Kreisklasse Nord)

Nach einem verhaltenen Saisonstart mit 3:3 Zählern eilte unsere Dritte von Sieg zu Sieg, leistete sich nur noch ein Unentschieden und belegt mit 18:4 Punkten Rang 2 hinter Topfavorit BW Hollage III. Zwar steht das Duell gegen Hollage noch aus, doch selbst ein hoher Sieg würde nicht reichen, Hollage von der Spitze zu verdrängen. Aber auch Platz 2 ist für den TuS ein großer Erfolg und über die Relegation könnte sogar der Aufstieg in die Kreisliga gelingen. Zu diesem guten Ergebnis haben alle Stammspieler (Deny Figueiras, Alexander Hoppe, Heiko Hermsen, Leon Smekal, Jan Felix Kurpiela und Guido Nollmann), mit zum Teil überragenden Bilanzen beigetragen, Hermsen und Nollmann sind in der Rückrunde im Einzel sogar noch ungeschlagen und auch Maurice Pech, der nach fast 10 Jahren Tischtennispause wieder bei uns eingestiegen ist, konnte bei seinen zwei Einsätzen überzeugen.

v. l. Alexander Hoppe, Guido Nollmann, Leon Smekal, Jan Felix Kurpiela, Deny Figueiras, Heiko Hermsen

4. Mannschaft (2. Kreisklasse Nord)

Die überraschend gute Vorrunde konnte Bramsches Vierte in der Rückrunde nicht bestätigen. Mit 10:16 Zählern wird aktuell Rang 6 belegt. Negativ bemerkbar machte sich vor allem, dass in den ersten 3 Spielen der Rückrunde Carsten Wenker nicht zur Verfügung stand und Helmut Andras mit Schulterproblemen zu kämpfen hat und so nicht zu gewohnter Stärke fand. Gut in Form zeigte sich dagegen Michael Kötting mit bisher erst zwei Niederlagen in der Rückserie und auch Rudi Seitz kann mit seiner leicht positiven Bilanz zufrieden sein.

v. l. Rudi Seitz, Helmut Andras, Carsten Wenker, Michael Kötting

Jugend

Nach einem durchwachsenen Saisonbeginn hat sich das Jugend19-Team, das nur noch ein Spiel vor sich hat, mit 23:15 Punkten in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Schon früh kristallisierte sich die Aufstellung heraus: Sebastian Uhl als Spitzenspieler mit hoch positiver Bilanz, Charlotte Göhlinghorst als Nummer zwei, die trotz leicht negativer Bilanz in jedem Spiel punkten konnte sowie Finn Muschiol aus der J15, der sich ebenfalls sehr positiv entwickelt hat und auch in jedem Spiel mindestens einen Zähler holte.
Das Jugend15-Team wird mit nur zwei Siegen Vorletzter in der Kreisliga. Das ist nicht weiter überraschend, denn mit Keno Lange und Finn Muschiol sind nur zwei Spieler mit Punktspielerfahrung am Start, für Hauke Möller, Anna Lettrari, Lasse Mörking, Philine Little, Claas Vonstrohe und Nele Smekal ist es die erste Saison. Da die Betreuerinnen Annika Bergmann und Rena Göhlinghorst darauf Wert legten, dass möglichst alle zum Einsatz kommen und Punktspiel-Feeling sammeln konnten war das sportliche Ergebnis dann auch zweitrangig.  

Änderungen gab es inzwischen beim Trainerstab für das Jugendtraining. Chefcoach Gunnar Hellmann vom TT-College Osnabrück steht uns für eine Weile aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht mehr in gewohntem Umfang zur Verfügung und Annika Bergmann und Rena Göhlinghorst konzentrieren sich auf die Betreuung der Jugend15-Mannschaft. Zusätzlich zu Justin Miller leiten jetzt Leon Smekal und Jan Felix Kurpiela das Jugendtraining. Es findet nach wie vor immer mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr (außer in den Schulferien) in der Halle im Sande statt. Kinder, die Lust auf Tischtennis haben sind zum Probetraining weiter herzlich willkommen.  

Jugend19: Finn Muschiol, Sebastian Uhl, Charlotte Göhlinghorst (v. l.)

5. Mannschaft (3. Kreisklasse Nord)

Noch ohne Punktgewinn ist die 5. Mannschaft, und das dürfte sich auch im letzten Spiel gegen den SVC Belm-Powe IV nicht mehr ändern. Dennoch haben alle Spaß an den Punktspielen und einige Jugendliche konnten hier erste Erfahrungen bei den Erwachsenen sammeln.

Text und Bilder: Rudi Seitz

Zurück