Tischtennis - Herren feiern Klassenerhalt

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Endspiel beim TSV Venne sicherte sich unsere 1. Herrenmannschaft den direkten Klassenverbleib in der 1. Bezirksklasse OSS/OSL.

Schon die Ausgangslage versprach Hochspannung: In dem extrem ausgeglichenen Mittelfeld der Liga belegte Bramsche vor dem Spiel mit 17:17 Zählern Rang 7, Venne mit 16:18 Punkten Platz 8. Venne musste somit gewinnen, um Bramsche in die Relegation um den Klassenverbleib zu schicken. Bramsche reichte ein Remis und Venne müsste in die Relegation.

Ein Videomitschnitt zeigt die letzten Sekunden im Krimi zum Erhalt der Liga...

Hier geht's direkt zum Video!

Auch die Handicaps waren gleichmäßig verteilt. Beide Teams mussten auf einen wichtigen Spieler am mittleren Paarkreuz verzichten. Bei Venne fehlte Nils Meyer-Holtkamp, beim TuS Max Kempe. So entwickelte sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Match, bei dem den Gastgebern der bessere Start gelang. In den Doppeln siegten für Bramsche nur Rickhaus/Lorke, Seitz/Steininger unterlagen in vier und Rauch/Miller unglücklich in fünf Sätzen.

Diesen knappen Vorsprung konnte Venne bis zum Schlussdoppel verteidigen, da alle Paarkreuze remis spielten. Stephan Rickhaus punktete gegen die Venner Topspieler Daniel Decker und Björn Büttner mit einer Energieleistung jeweils knapp. Tobias Seitz musste sich dagegen geschlagen geben. Am mittleren Paarkreuz entpuppte sich der aufgerückte Markus Herbermann bei den Gastgebern als Schwachpunkt, sowohl Christopher Lorke wie auch Paul Rauch konnten gegen ihn gewinnen, dagegen erwies sich Stefan Meinert-Moog als zu stark für die Gästespieler.

Am hinteren Paarkreuz sah es dagegen so aus, als könne Bramsche den ersehnten achten Punkt bereits in den Einzeln holen. Justin Miller hatte nach einem knapp gewonnenen ersten Spiel gegen Reinhold Erhard in seinem zweiten Einzel Christian Wenker sicher im Griff und auch Udo Steininger hatte sich nach verlorenem ersten Match im zweiten Spiel gegen Erhard einen 2:1-Satzvorsprung erspielt, führte im 4. Satz ebenfalls bis kurz vor dem Ende, musste sich dann aber doch noch in fünf Sätzen geschlagen geben.

So musste dann doch das Schlussdoppel die Entscheidung bringen, wobei das Venner Duo Decker/Büttner als eines der besten Doppel der Liga gegen Stephan Rickhaus und Christopher Lorke klar favorisiert war. Doch die Bramscher hielten von Anfang an voll konzentriert dagegen, zeigten ihre klar beste Saisonleistung als Doppel, siegten nach dramatischem Spielverlauf mit 11:8 im Entscheidungssatz und sorgten damit für einen der emotionalsten Momente im Bramscher Tischtennis seit langem.

Der TuS Bramsche freut sich auf ein weiteres Jahr in der 1. Bezirksklasse, Venne muss dagegen in der Relegation erneut um den Klassenverbleib kämpfen.

Text und Archivbild (1. Herrenmannschaft): Rudi Seitz