von TuS Bramsche
Handball - Saisonauftakt unserer Herren
Mit der Partie gegen MTV Großenheidorn II startet unsere 1. Herrenmannschaft in die neue Saison in der Verbandsliga West. Anwurf ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Halle an der IGS.
Nach der Auflösung der Landesligen starten die Bramscher Handballer als „Aufsteiger“ in die erste Saison der Verbandesliga West, in der einige neue Gegner warten. Den Auftakt bildet dabei der MTV Großenheidorn II ...
Der neue TuS-Trainer Marc Clausing: „Ähnlich wie bei uns spielen einige Leute sowohl in der ersten als auch der zweiten Mannschaft, wie es bei einer klassischen Zweivertretung so ist. Natürlich agiert ihre erste Mannschaft als Regionalligist auf einem anderen Leistungsniveau und damit auch eventuelle Kaderfüller in der Reserve, während wir unseren Youngstern aus der U21 Spielpraxis ermöglichen. Letzte Saison waren sie sehr heimstark, auswärts sah es anders aus, sodass sie als Sechster ihrer Liga noch in die Verbandsliga gerutscht sind.“
Bevor die erste Mannschaft am Sonntagabend gegen den MTV antritt, erwarten die Bramscher Handballfans noch einige Spiele im Vorfeld. Um 11:15 Uhr trifft die weibliche C-Jugend auf den SV Falke Steinfeld. Danach übernehmen die Herren. Bramsches neubelebte Dritte empfängt ab 13 Uhr die SG Teuto Handball II. Anwurf zum ersten Saisonspiel der „U21“ gegen die SG Lingen-Lohne ist dann 15 Uhr.
In Abhängigkeit der Belastung einzelner Youngsters bei dieser Partie werden einige von diesen auch den Weg in der Spieltagskader der Ersten finden. Bei dieser gibt glücklicherweise bisher keine verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Alle Teams wünschen sich natürlich möglichst Zuschauer. Clausing betont: „Heimspiele motivieren uns natürlich nochmal besonders.“
Nach der Saisonvorbereitung seines Teams auf eine Spielzeit mit einigen bekannten, aber auch vielen neuen Gegnern, entgegnete der Übungsleiter auf die Frage nach dem Saisonziel: „Wir wollen erstmal möglichst schnell genug Punkte für den Klassenerhalt haben und dann weiterschauen.“
Text: Andreas Schüssler