von TuS Bramsche

Handball - Herren gewinnen Saisonauftakt

Am Sonntagabend (08.09.2024) gewann unsere 1. Herrenmannschaft beim Saisonauftakt gegen den MTV Großenheidorn II mit 30:29.

Obwohl die Gäste vom MTV den Anwurf ausführten, fielen die ersten beiden Toren auf Bramscher Seite: Marcel Golchert traf sowohl zum 1:0 als auch zum 2:0. Der Kreisläufer hatte am Ende die meisten Bramscher Treffer erzielt. In der Folge kamen auch die Gäste von Großenheidorn zu Toren. TuS-Trainer Marc Clausing betont: „Wie man heute gesehen hat, ist das eine gut ausgebildete Truppe, auch von den Auswechselspielern ist keiner abgefallen.“

Dennoch konnte seine Mannschaft vor heimischer Kulisse zunächst die Führung halten ...

Hierbei profitierte man von einem starken Kai Golchert im Tor. Dieser zeigte sich angetan vom „Zusammenspiel mit der Abwehr“ und Clausing ergänzte dazu: „Wir haben fast nur die Bälle aufs Tor bekommen, die wir auch kriegen wollten.“

Durch eigene Fehler und ungenutzte Torchancen ließ man den MTV nach 7:3-Führung wieder auf 7:6 herankommen. Im Anschluss zog Clausing die Time-Out-Karte um seinem Team neue Impulse an die Hand zu geben. Danach erhöhte man den Vorsprung zeitweise sogar auf sechs Treffer, zur Halbzeit war es dann aber doch wieder recht eng (17:14).

Nach der Pause traf Kreisläufer Golchert zweimal in Folge unglücklich den Pfosten, was Großenheidorn nutzte, um den Rückstand zu verkürzen. Einige Minuten später erhielt zunächst Jonas Grass eine Zeitstrafe und musste für zwei Minuten vom Feld. Kurz darauf erging es Golchert dann ebenso. Daraus ergab sich eine halbe Minute, in der die Hasestädter mit zwei Akteuren weniger agierten. Die Gäste vom MTV nutzten dies für den Ausgleich zum 20:20.

Als kurz darauf aber die Zeitstrafe von Grass ablief und ein Spieler auf Seiten von Großenheidorn für zwei Minuten vom Feld musste, waren die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichen. Es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem der TuS-Vorsprung maximal drei Tore betrug. Clausing fasste dies später so zusammen: „Wir haben sie immer wieder ins Spiel geholt.“

Es entwickelte sich eine dramatische Schlussphase: Gut zwei Minuten vor dem Ende führten die Bramscher mit 29:27. Nach einer Zeitstrafe für David Remme stand fest, dass sein Team bis zum Abpfiff in Unterzahl spielen muss. Der MTV nutzte dies nach TuS-Fehlern zum 29:29-Ausgleich.

Weniger als dreißig Sekunden vor dem Ende berief Clausing eine weitere Auszeit ein. Wie schon einige Male in diesem Spiel versuchten die Bramscher den Ball zu Kreisläufer Golchert durchzustecken. Dies gelang zwei Sekunden vor dem Abpfiff und mit der Schlusssirene konnte dieser den Ball zum 30:29-Siegtreffer versenken.

Clausing zeigte sich zufrieden: „Noch vor ein oder zwei Jahren hätten wir ein solches Spiel vielleicht noch aus der Hand gegeben, aber heute haben wir die Nerven behalten. Insgesamt ist der Sieg aufgrund unserer Leistung verdient.“

Für den TuS Bramsche spielten: Marcel Golchert (12 Tore), Jonas Grass (7), David Remme (5), Alexander Brockmeyer (2), Jan Wendte (2), Magnus Borcherding (1), Yannik Frey (1), Henri Brauer, Emil Meer, Michel Ortland, Nick Schädel,  sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andreas Schüssler
Bild: Armin Scherer

Zurück