von TuS Bramsche
Handball - Herren mit 1. Auswärtssieg
Am Sonntagabend (15.09.2024) gewann unsere 1. Herrenmannschaft am zweiten Spieltag mit 29:33 beim TV Bissendorf-Holte II.
Das Bramscher Team kam zunächst nicht gut in die Partie vor fremder Kulisse. So lag das Team von Trainer Marc Clausing relativ schnell mit 6:3 im Rückstand. Spielertrainer Kai Golchert hatte im Tor einen unglücklichen Tag erwischt und war bei drei dieser Gegentore zwar am Ball, lavierte sich diese aber doch noch irgendwie selbst ins Tor. Daraufhin wechselte der Schlussmann sich selbst gegen Daniel Kellermeier aus und Trainer Clausing berief eine Auszeit ein ...
Obwohl sich die Hasestädter vorn einige Male freispielen konnten, waren zunächst noch zu viele Unsicherheiten im Spiel, um dies konsequent zu nutzen. Nach der Auszeit gewann man langsam an Sicherheit. Yannik Frey wurde für Kreisläufer Marcel Golchert eingewechselt. Vor allem in der Abwehr machte sich dies bezahlt, denn er bekam Bissendorfs Schlüsselspieler Hauke Rehmer-Schlüter gut in den Griff. Kai Golchert lobte später: „Das war heute ein überragendes Spiel von Yannik.“
Kellermeier parierte in der Defensive einige Bissendorfer Würfe von den Außenpositionen. Auch im Angriff kam das TuS-Team nun langsam besser ins Spiel. Jonas Grass, der am Ende die meisten Bramscher Treffer erzielt hatte, machte in dieser Phase einige wichtige Tore. So drehte man den Spielstand bis zur Halbzeit auf 14:19.
Die gute Abwehrleistung der Hasestädter setzte sich im zweiten Durchgang fort. So spielten sich die Gäste zunächst eine ordentliche Führung heraus und gute drei Minuten vor dem Ende stand es bereits 25:32. Dann allerdings verwarfen die TuS-Akteure vorn noch ein paar einfache Bälle, wodurch der sich Vorsprung ärgerlicherweise noch etwas verkürzte. Am Ende siegten die Bramscher dennoch mit 29:33. „Ein alles in allem hochverdienter Sieg in einem guten Spiel“, bilanziert Golchert und blickt voraus: „Ein sehr guter Saisonstart, den wir nächste Woche mit einem dritten Sieg vor der Herbstpause noch vergolden wollen.“
Für den TuS Bramsche spielten: Jonas Grass (10 Tore), Alexander Brockmeyer (6), Marcel Golchert (6), Jan Wendte (5), Maurice Strubbe (2), Henri Brauer (1), Yannik Frey (1), Michel Ortland (1), David Remme (1), Magnus Borcherding, Emil Meer und Nick Schädel sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).
Text: Andreas Schüßler