Handball - 1. Herren weiter ungeschlagen

Am Sonntagabend (22.09.2024) gewannen unsere Handballherren 33:29 gegen die HSG Langenhagen.

Das Bramscher Team kam zunächst nicht gut ins Spiel, was man schon daran ablesen konnte, dass die Gastgeber lange Zeit nie in Führung lagen. Ein Umstand, der aber nicht auf fehlende Chancen zurückzuführen war, sondern auf mangelnde Verwertung dieser. TuS-Trainer Marc Clausing verriet nach der Partie: „Allein bis zur Halbzeit haben wir für unserer Statistik zwölf Fehlwürfe notiert.“

In der Defensive dagegen gelang es zunächst nicht, die Gäste aus Langenhagen effektiv vom Torewerfen abzuhalten ...

Clausing räumte ein: „Von unseren ersten drei Spielen war das in der Abwehr und vom Tempospiel her das schlechteste.“ So stand es nach elf Minuten 4:8 für die Gäste. Nach einer Viertelstunde nahmen die Hasestädter einige Umstellungen vor.

Danach lief es langsam besser zusammen. Nach zwanzig Minuten glich man zum 9:9 aus und etwas später erzielte Jonas Grass per Siebenmeter die erste Bramsche Führung der Partie zum 11:10. Mit einem 15:14 ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause baute das TuS-Team die knappe Führung zunächst etwas aus, konnte dies aber nicht durchhalten und fiel immer mal wieder auf den Ein-Tor-Vorsprung vom Pausenergebnis zurück. Dennoch steckten die Hausherren nie auf. Clausing zeigte sich zufrieden: „Die Moral hat heute gestimmt, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir nachlassen.“

Beim Stand von 23:22 musste Alexander Brockmeyer verletzt ausgewechselt werden. Zum Wendepunkt der Partie kam es erst nach dem 28:27. Während die Bramscher zielsicher blieben, erhielten zwei Langenhagener kurz nacheinander Zeitstrafen. Mit einer 30:27-Führung und sechs gegen vier verbliebenen Feldspieler konnte man durchaus von einer Vorentscheidung für die Gastgeber sprechen.

Der so zu erwartende Bramscher Sieg wurde dann nur noch durch die Disqualifikation von Marcel Golchert kurz vor dem Ende getrübt. Zum Schlusspfiff erzielte die HSG noch das 33:29. Clausing zeigte sich zufrieden: „Wir haben auf jeden Fall verdient gewonnen.“ Spielertrainer Kai Golchert meinte mit Verweis auf die Spielpause: „Jetzt haben wir drei Wochen um uns zu erholen und vernünftig auf die kommenden Partien vorzubereiten. Nach der Pause haben wir ja jedes Wochenende bis zum 9. Dezember ein Spiel.“

Für den TuS Bramsche spielten: Jonas Grass (14 Tore), Marcel Golchert (8), Michel Ortland (3), David Remme (2), Maurice Strubbe (2), Jan Wendte (2), Magnus Borcherding (1), Alexander Brockmeyer (1), Henri Brauer, Yannik Frey, Emil Meer und Nick Schädel, sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Archivbild: noz.de, Rolf Kamper