von TuS Bramsche
Radsport - Vereinsmeister gekürt
Ganz herzlichen Glückwunsch an Georg Slowik, der sich in diesem Jahr das Vereinsmeistertrikot überstreifen darf. Quasi in einem Wimpernschlagfinale lag er beim Einzelzeitfahren vor seinem Verfolger Josef Kleine Kuhlmann. Ganze 6 Sekunden trennten den Vize von seinem Meister! Und das in einem besonderen Wettbewerbsmodus: Nicht, wer auf einem Rundkurs von 37,29 km der Schnellste war, sondern diejenige, der seine vorher geschätzte Zeit am genauesten erreichte, gewann die Vereinsmeisterschaft ...
So hatte Georg Slowik für sich eine Fahrtzeit von 1:20:00 angesetzt. Mit 1:19:55 lag er 5 Sekunden darunter, was insgesamt einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h entsprach. Super Selbsteinschätzung und auch noch toll in die Pedale getreten. Auf den dritten Platz konnte Ulli Jülicher fahren, der bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,74 km/h aber schon 50 Sekunden von seiner angenommen Fahrtzeit abwich.
Insgesamt war es ein äußerst spannender Wettbewerb am Samstag, 12. Oktober 2024. So bewegten sich am Ende die Zeitdifferenzen von der vorher eingereichten Schätzung bis zum tatsächlichen Ergebnis in einer Spanne von 5 Sekunden bis 8 Minuten. Auch von jung bis alt war alles am Start: Vom 13-jährigen Nachwuchstalent bis zum fast 70-jährigen „Masterrenner“!
Start und Ziel waren am Dorfgemeinschaftshaus in Pente. Bei besten Witterungsbedingungen für ein Einzelzeitfahren begaben sich ab 14 Uhr im Zweiminutenabstand insgesamt 15 Radfahrerinnen und Radfahrer auf die Strecke. Diese führte zunächst runter und weiter flach gen Achmer, um dann über den Anstieg „Renzenbrink“ den Puls einmal richtig nach oben zu treiben. Danach waren 25 km „Rollermodus“ angesagt um dann am Schluss in Pente mit der „langen Wand“ und mit letzten Kräften noch mal die Bergfahrerqualitäten zu testen.
Insgesamt war es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vom Organisator Holger Dörr sehr fair ausgewählter Kurs, der allen viel Rennradspass bereitete. Ganz herzlichen Dank von allen für die Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisaufbereitung an unser Vereinsmitglied Holger Dörr und sein Team.
Text: Josef Kleine Kuhlmann
Bildunterschrift: Abteilungsleiter Josef Kleine Kuhlmann (links) freut sich mit Vereinsmeister Georg Slowik (rechts).