von TuS Bramsche
Radsport - „Beast of Bramsche“ - Anmeldeportal startet am 15.12.2024
Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024 ist es wieder soweit! Das Anmeldeportal www.beastofbramsche.de öffnet für die dritte Auflage des Rennradmarathons „Beast of Bramsche“. Dann heißt es als ambitionierte(r) Radsportlerin oder Radsportler schnell auf www.beastofbramsche.de einloggen und sich einen von den begehrten 500 Startplätzen sichern.
Wer möchte nicht schon mal das Profil einer Flandernrundfahrt für sich testen, ohne gleich gen Belgien reisen zu müssen. Das hat man mit dem „Beast of Bramsche“ direkt vor der Haustür, wenn es von Bramsche als Startort in Richtung südöstlicher Landkreis Osnabrück und wieder zurück gen Bramsche geht. Und dabei wird mit 24 Anstiegen , 240 km und 2400 hm eher geklotzt als gekleckert ...
Nach der Anmeldung am 15. Dezember 2025 bleibt genügend Zeit, um sich die nötige physische und mentale Härte anzutrainieren. Der Streckenverlauf ist in 2025 nahezu unverändert und lässt keinen schönen Flecken in dieser herrlichen Radsportregion aus. So wird dieses Mal durch Alt-Schledehausen hinter der Schelenburg hergefahren – sicherlich ein Highlight - um dann über den „Mt. Castle of Schele“ zur neuen Verpflegungsstation gen Wissingen am Sportlerheim des SV Wissingen runter zu rollen. Nach weiteren 110 km mit 14 Anstiegen kann man wieder in Wissingen „an die Tankstelle fahren“, um die mehr als 5000 verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen. Was auch nötig ist, denn es wartet ja noch das Kopfsteinpflaster an der Schelenburg und der kleine, giftige Anstieg „De Muur van Bredberg“ in Schledehausen als neuer Anstieg. Es ist eben „beastig“ und bleibt es auch bis Evinghausen, wo der „Mt. Schlingheide“ als letzter „Helling“ weggedrückt werden muss. Erst dann heißt es: „Das Beast ist bezwungen!“ und ausrollen gen Bramsche.
An den Turnhallen in Buer und Wellingholzhausen werden weitere Verpflegungspunkte eingerichtet. In Wissingen wartet zudem eine warme, energiegeladene Mahlzeit auf die Sportlerinnen und Sportler. Vor dem Start wird zudem ein Frühstück angeboten. Insgesamt werden mehr als 50 hoch motivierte Helferinnen und Helfer nebst medizinischem Personal um Orgateamchef Holger Dörr für die Radlerinnen und Radler auf der Strecke und vor Ort in Bramsche sein. Es werden Starterinnen und Starter aus der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland – insbesondere den Niederlanden – erwartet.
Start- und Zielort ist die Haupt-und Realschule in Bramsche, Heinrichstraße. Startunterlagenausgabe, Frühstücksbuffet und Duschmöglichkeiten finden sich hier vor Ort.
Der Start erfolgt am Samstag, den 14. Juni 2025, morgens um 06:00 Uhr. Frühstück ist vor Ort möglich. Startunterlagen können schon am Vorabend in Empfang genommen werden.
Reichen die Trainingskilometer dieses Mal noch nicht für das „Beast“, ist erst mal ein Start beim „Little Beast of Bramsche“ angesagt. Hier gibt es alles für die Hälfte: 12 Anstiege, 120 km, und (nur) 1200 hm. Start ist um 07:30 Uhr am 14. Juni 2025. Das Startgeld für beide Events beträgt jeweils 59,90 Euro.
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.beastofbramsche.de
Die Radsportabteilung des TuS Bramsche als Ausrichter freut sich auf seine Rennradgäste.
Josef Kleine Kuhlmann, Abteilungsleiter Radsport TuS Bramsche
Mobil: 0151 29103211