von TuS Bramsche
Handball - Herren beenden Heimserie des Favoriten
Am Samstagabend (07.12.2024) gewann unsere 1. Herrenmannschaft mit 31:32 bei der HSG Deister Süntel.
Leicht ersatzgeschwächt ging es für die Bramscher Handballer in die Auswärtspartie gegen Deister Süntel. Keeper Daniel Kellermeier fehlte erkrankt. Für ihn sprang U21-Schlussmann Tim Schwerdt ein, der sich seinen Kaderplatz mit guten Trainingsleistungen verdient hatte. Außerdem fehlte Außenspieler Jan Wendte aus beruflichen Gründen.
Dennoch kamen die Hasestädter stark in Partie. Nach sechs Minuten führte man mit 1:5 und nach zehn Minuten noch mit 2:7. Im Anschluss reihten die Bramscher allerdings viele Fehlwürfe aneinander. Auch im Eins gegen eins hatte man Probleme. Die Gastgeber zogen daraus ihren Nutzen und holten den Rückstand auf. In der einundzwanzigsten Minute gingen sie dann erstmals in Führung (9:8) ...
Zum Ende der ersten Hälfte konnten die Hasestädter ihre Fehler wieder etwas reduzieren, so ging Deister Süntel nur mit einem Tor Vorsprung in die Pause (14:13). Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann eine ansehnliche Partie, bei der auf beiden Seiten ein hohes Tempo vorgelegt wurde. Die Anhänger beider Mannschaften goutierten dies entsprechend.
Der entscheidende Spieler in der Bramscher Offensive war im zweiten Durchgang eindeutig Jonas Grass. Er erzielte zehn seiner elf Treffer in der zweiten Hälfte. Er trug mit drei Toren auch dazu bei, den Spielstand von 25:22 wieder auf 25:25 zu bringen, als seine Mannschaft kurz schwächelte. Auch Spielertrainer Kai Golchert im Tor zeigte hier einige Paraden.
So blieb die Partie bis zum Ende spannend und offen. Kurz vor dem Schlusspfiff war Deister beim Spielstand von 31:31 in Ballbesitz. Golchert konnte den Torabschluss der HGS dann entschärfen und TuS-Trainer Marc Clausing griff zur Time-Out-Karte. Bei noch dreißig Sekunden auf der Uhr sprach man den letztmöglichen Angriff durch.
Dieser Plan ging dann auch auf und Youngster Magnus Borcherding kam zu seinem ersten Torwurf der Partie und nutzte diesen zum 31:32-Siegtreffer. Für Deister Süntel war es die erste Heimniederlage der Saison, zuvor war man zuhause stets siegreich gewesen und entsprechend als Favorit ins Spiel gegangen.
Golchert freut sich: „Dies ist natürlich ein sehr schöner Jahresabschluss mit einem Sieg in die fünf Wochen Pause zu gehen. Mit den 12:8 Punkten sind wir deutlich im Soll und es ist schön zu sehen, dass man auch ein Spitzenteam besiegen kann. Dennoch müssen wir weiter hart arbeiten, denn in dieser engen Liga kann jeder jeden schlagen.“
Für den TuS Bramsche spielten: Jonas Grass (11 Tore), Alexander Brockmeyer (7), Marcel Golchert (5), Michel Ortland (3), Henri Brauer (2), Magnus Borcherding (1), Yannik Frey (1), Maurice Strubbe (1), David Remme (1), Emil Meer, Lukas Menkhaus, Nick Schädel sowie Kai Golchert und Tim Schwerdt (beide Tor).
Text und Bild: Andreas Schüßler