von TuS Bramsche

Handball - Herren starten erfolgreich

Am Sonntagabend (19.01.2025) gewann unsere 1. Herrenmannschaft mit 30:25 gegen die HSG Schaumburg III. Mit dem formal letzten Hinrundenspiel gegen die HSG Schaumburg III starteten die Bramscher Herren von Trainer Marc Clausing ins Jahr 2025.

Sie kamen gut in die erste Partie nach mehrwöchiger Pause. Nach einer kurzen, ausgeglichenen Anfangsphase, setzten sich die Bramscher durch einige Tempogegenstöße auf 5:1 ab ...

Nach technischen Fehlern der Gäste und Paraden von Spielertrainer Kai Golchert im Tor hatte man in dieser Phase einige Gelegenheiten zu Gegenstößen. Einerseits bauten die Hasestädter ihren Vorsprung so zunächst sukzessive weiter aus, doch andererseits wurden auch nicht wenige Chancen vergeben, gerade wenn die Hausherren frei vor dem Schlussmann der Schaumburger auftauchten. In der Statistik von Co-Trainer Thomas Erben schlugen am Ende 22 solcher Fehlwürfe zu Buche.

Dies zeigte sich vor allem in einer Phase im zweiten Durchgang. Nach einem 17:11 zur Halbzeit, stand es nach neununddreißig Minuten 21:14. Dann aber verkürzten die Gäste auf 24:19, eben jenen 5-Tore-Vorsprung, der mehr oder weniger bis zum Ende erhalten bleiben sollte. Clausing dazu: „Wir haben nachgelassen und waren in den 1:1-Situationen nicht mehr so präsent, dadurch haben wir den Gegner zu leichten Toren eingeladen.“

Insgesamt konnte dies den Bramscher Sieg gegen den Tabellenletzten aber nicht mehr gefährden. Am Ende stand ein 30:25. Clausing zeigte sich zufrieden: „Ein Spiel nach so einer langen Pause ist immer schwierig. Nun sind wir erfolgreich ins Jahr gestartet. Und mit 14 Punkten nach der Hinrunde sind wir gut zufrieden, vor der Saison hätten wir das unterschrieben.“

Auch von den anderen Bramscher Teams konnten am Sonntag einige punkten. Die eigene „U21“ schlug im Spitzenspiel den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer vom FC Schüttorf 09 II mit 37:19. Hierbei kamen alle Kaderspieler zum Einsatz und fast alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Bramscher Damen besiegten den TuS Lemförde mit 28:27. Zuvor gewannen die dritten Herren mit 30:14 gegen die Eickener Spielvereinigung III und frühen Morgen triumphierte die weibliche E-Jugend mit 22:4 über die HSG Grönegau-Melle.

Für den TuS Bramsche spielten: Jonas Grass (9 Tore), David Remme (7), Alexander Brockmeyer (4), Jan Wendte (3), Yannik Frey (2), Marcel Golchert (2), Emil Meer (2), Magnus Borcherding (1), Henri Brauer, Maik Emmich, Michel Ortland sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andreas Schüßler

Zurück