von TuS Bramsche
Handball - Souveräner Saisonauftakt
Am Sonntagabend (14.09.2025) gewann unsere 1. Herrenmannschaft beim Saisonauftakt gegen den Wilhelmshavener SSV mit 46:30.
Beide Teams starteten mit hohem Tempo in das erste Bramscher Spiel der neuen Saison. Die Gastgeber hatten sich vorgenommen, die guten Eindrücke aus der Vorbereitung zu bestätigen, was auch gelang. Die Hasestädter arbeiteten in der Defensive gut zusammen und Spielertrainer Kai Golchert nahm hinten einige Bälle heraus ...
Dieser meinte später dazu: „Durch die gute Abwehrarbeit waren die Bälle, die aufs Tor kamen, recht dankbar.“
So konnte sich das Team von Trainer Marc Clausing und Co-Trainer Thomas Erben recht schnell auf 5:1 absetzen. Obwohl die Bramscher Mannschaft die Führung bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben sollte, merkte Golchert dazu an: „Wir haben uns anfangs nicht so stark abgesetzt, wie es möglich gewesen wäre, weil wir doch noch einige Chancen vergeben haben.“
Mit zunehmender Spieldauer wurde das Ergebnis aber deutlicher und zur Halbzeit stand es bereits 21:14. In der Pause sahen die Handballfans eine beeindruckende Show der Cheerleader des TuS Bramsche. Aufgrund des Spielverlaufs konnte Clausing den Youngsters viele Spielanteile gewähren. Die Mannschaftsleistung blieb dabei stabil.
Golchert zeigte sich zufrieden: „Alle haben heute gut gespielt.“ Im Verlauf der zweiten Halbzeit räumte er seinen Platz im Tor für Luca Ihlenburg und Tim Schwerdt, die Keeper der eigenen U21 und bescheinigte ihnen später „gut gehalten“ zu haben.
Während der TuS nur eine Zeitstrafe erhielt, haderten die Wilhelmshavener etwas mit den Unparteiischen. Ihr Dreh- und Angelpunkt Justin Pascal Herrmann fiel lediglich als souveräner Siebenmeterschütze auf. So fiel der Endstand mit 46:30 recht deutlich aus. Golchert schaut voraus: „In dem Flow wollen wir weitermachen.“
Neben den Herren holten auch andere Bramscher Handballteams an diesem Sonntag Punkte. Die weibliche C-Jugend besiegte die TSG 07 Burg Gretesch II mit 19:5. Nach ihrem Aufstieg kamen die dritten Herren zu einem 24:24-Remis gegen den TV Dinklage III. Für die Damen gab es einen deutlichen 31:23-Sieg gegen die HSG Grönegau-Melle.
Für den TuS Bramsche spielten: Alexander Brockmeyer (8 Tore), Marcel Golchert (7), Jonas Grass (7), Jan Wendte (6), Michel Ortland (4), David Remme (4), Henri Brauer (3), Nick Schädel (3), Philipp Rubbel (2), Jonah Frey (1), Maurice Strubbe (1), Magnus Borcherding sowie Kai Golchert, Luca Ihlenburg und Tim Schwerdt (alle Tor).
Text: Andreas Schüßler