von TuS Bramsche
Handball - Herren gewinnen deutlich
Am Sonntagabend (05.10.2025) siegte unsere 1. Herrenmannschaft gegen den FC Schüttorf 09 mit 34:22.
Die Bramscher Hausherren kamen vor heimischer Kulisse nicht gut in die Partie. Bereits nach sechs Minuten lag man mit 0:3 hinten, sodass Trainer Marc Clausing eine Auszeit nahm, um sein Team neu einzustellen. Spielertrainer Kai Golchert meinte später dazu: „Wir sind einfach nicht die Zweikämpfe gekommen.“
Bis zum 2:5 konnte Schüttorf diesen Vorsprung noch halten, dann hatten die Hasestädter einige starke Szenen und drehten das Spiel langsam aber sicher. Nach dem 7:6 in der dreizehnten Minute griff dann der Gästetrainer zur Timeout-Karte ...
Dies brachte aber keine große Besserung für das FC-Spiel, denn der TuS stand in der Abwehr nun deutlich besser und arbeitete gut zusammen, sodass der nun entstandene Vorsprung Stück für Stück weiter ausgebaut wurde, auch wenn in den Tempogegenstößen der Bramscher bis zur Pause noch die letzte Durchschlagskraft fehlte. So stand es am Ende der ersten Hälfte bereits 18:13.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Gastgeber ihren Vorsprung dann noch etwas ausbauen. Danach kam eine Phase, in der bei beiden Mannschaften nicht mehr viel zusammenlief. Fast fünf Minuten lang fiel kein einziger Treffer. Hier bewährte sich U21-Youngster Tim Schwerdt, der Routinier Golchert im Tor abgelöst hatte und von diesem nach Schlusspfiff gelobt wurde.
Auch sonst konnten die Bramscher Übungsleiter alle Spieler einsetzen und fast jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Nach der torlosen Phase gelangen den Hasestädtern die Gegenstöße wieder besser. Als dann mit zunehmender Spieldauer und deutlicher Führung der Bramscher Sieg immer klarer wurde, ließ die Schüttorfer Gegenwehr zunehmend nach. Am Ende stand dann ein deutlicher 34:22-Sieg auf der Anzeigetafel.
Golchert zeigte sich zufrieden: „Alle haben heute viel Spielzeit bekommen. Ein souveräner Sieg und rundum gelungenes Spiel.“ Mit den beiden Pluspunkten verabschiedet sich der TuS als Tabellendritter in die Herbstpause der Verbandsliga West. Danach geht es dann zum Tabellenführer TV Bissendorf-Holte II.
Für den TuS Bramsche spielten: Michel Ortland (8 Tore), David Remme (7), Henri Brauer (6), Jonas Grass (5), Marcel Golchert (3), Maurice Strubbe (2), Magnus Borcherding (1), Nick Schädel (1), Jan Wendte (1), Yannik Frey, Lukas Menkhaus sowie Kai Golchert und Tim Schwerdt (beide Tor).
Text: Andreas Schüssler
Bildarchiv: noz.de, Rolf Kamper