von TuS Bramsche
Handball - Bramscher Handballer mit Remis im Derby
Bramsche. Am Samstagabend (05.12.2025) holten die Bramscher Handballer des TuS Bramsche bei der Eickener Spielvereinigung einen Punkt (30:30).
Das Bramscher Team von Marc Clausing fing eigentlich ganz gut an, nutzte dann aber ein paar Chancen nicht und geriet zunächst in Rückstand (3:1). Anschließend gab es ein recht ausgeglichenes Hin und Her. Schließlich führte Eicken 11:10 und wurde vom Heimpublikum lautstark unterstützt.
Doch dann drehten die Hasestädter auf und legten einen 6-Tore-Lauf zum 11:16 hin. Bramsches verletzter Spielertrainer meinte später: „Man hatte kurz das Gefühl, Eicken wäre der Stecker gezogen worden.“ Entsprechend gingen auch die Zuschauerreaktionen herunter.
Kurz vor der Pause nutzte das TuS-Team dann aber die Chance zum 11:17 nicht. Stattdessen gab es noch zwei Gegentreffer, was die Bramscher Trainer sehr ärgerte. So ging es mit 13:16 in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte kam Eicken immer besser ins Spiel während bei Bramsche nicht mehr viel zusammenlief und der richtige Zugriff fehlte. Dazu kamen einige 2-Minuten-Strafen, sodass Bramsche wiederholt in Unterzahl spielen musste. So konnten die Gastgeber die Partie recht schnell wieder drehen. Nach der Hälfte des zweiten Durchgangs hieß es bereits 22:21.
Im Anschluss gab es einige strittige Schiedsrichterentscheidungen zuungunsten der Hasestädter. Außerdem konnten diese einige Angriff durch technische Fehler nicht zu Ende ausspielen. Schließlich stand es 29:26. Eicken wirkte schon wie auf der sicheren Siegerstraße.
Innerhalb von drei Minuten drehten die Bramscher dann den Spielstand doch nochmal auf 29:30. Vor dem letzten Angriff berief Eicken nochmal eine Auszeit ein. Danach kam die TuS-Defensive nicht richtig in den Zweikampf und die Spielvereinigung erzielte drei Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer zum 30:30. Dieser war aufgrund eines möglichen Schrittfehlers ebenfalls umstritten. Dennoch befand Golchert nach dem Abpfiff: „Am Ende war es ein verdientes Unentschieden, wir waren in der ersten Halbzeit besser, Eicken in der zweiten.“
Für den TuS Bramsche spielten: Alexander Brockmeyer (5 Tore), Jonas Grass (5), Henri Brauer (4), David Remme (4), Jan Wendte (4), Marcel Golchert (3), Yannik Frey (2), Michel Ortland (2), Maurice Strubbe (1), Magnus Borcherding, Jonah Frey, Nick Schädel sowie Luca Ihlenburg, Kjell Moormann und Tim Schwerdt (alle Tor).
