von TuS Bramsche
Handball - Bramscher Handballer zum Auswärtsderby
Bramsche. Am Samstagabend (06.12.25) um 18:30 Uhr beginnt die Partie der Handballer des TuS Bramsche bei der Eickener Spielvereinigung.
Am Samstagabend geht es für die Bramscher Handballer von Trainer Marc Clausing zur Eickener Spielvereinigung. Der Aufsteiger steht aktuell auf dem fünften Tabellenplatz der Verbandsliga West, ist aber alles andere als ein normaler Aufsteiger. TuS-Spielertrainer Kai Golchert erklärt: „Als alte Bekannte waren sie eigentlich über uns, aber durch den Abstieg sind sie bitterer Weise gleich um zwei Ligen nach unten gerutscht, letztes Jahr aber souverän wieder aufgestiegen.“
Über den Derby-Gegner weiß der Routinier zu berichten: „Eine eingespielte Truppe, die im Prinzip nur aus Eickenern besteht. Ein Kollektiv, in dem es viele Torschützen und keinen einzelnen Torjäger gibt. Wir kennen sie gut, aber letztes Jahr haben sie einen neuen Trainer bekommen, daher haben sie nun vielleicht eine neue Spielanlage.“
Er erinnert sich auch an die besondere Stimmung bei der Spielvereinigung: „In Eicken geht eine hitzige Stimmung von der Tribüne aus. Das wird sicher ein spannendes, energiegeladenes Derby, auf das man sich freuen kann.“ Doch warnt er auch: „Wenn Eicken in den Flow kommt, wird es schwer dagegen zu halten. Deshalb kommt es vor allem auf unsere Defensive an und da diese in unseren letzten Spielen wieder nachgelassen hat, gilt es für jeden Einzelnen wieder mehr zu investieren.“
Dafür stehen fast alle Kräfte zur Verfügung. Bis auf den verletzten Golchert selbst, dürften bis zum Wochenende wieder alle TuS-Spieler fit sein, auch wenn es in der Trainingswoche einige erkältungsbedingte Ausfälle gab. Dafür werden wieder einige Youngsters aus der eigenen U21 im Kader stehen können, da das Team von Alexander Brockmeyer erst am Sonntag um 14 Uhr beim TuS Haren II spielt.
