von TuS Bramsche
Handball - Bramscher Handballer erfolgreich in die Winterpause
Bramsche. Am Sonntagabend (14.12.2025) siegten die Handballer des TuS Bramsche gegen die HSG Varel II mit 39:32.
Durch Verzögerungen bei den vorausgegangenen Spielen begann die Partie des Teams von Trainer Marc Clausing gegen die HSG Varel II mit einer viertelstündigen Verspätung. Anschließend kamen die Bramscher Gastgeber nicht gut in die Partie. Die 5:1-Abwehr der HSG stellte die TuS-Offensive vor einige Probleme und so stand es nach fünf Minuten 0:3.
„Eigentlich hatten wir uns darauf mit passenden Lösungen vorbereitet“, verrät Clausing. Er rief daher seine Spieler zur Auszeit zusammen und sprach diese erneut an. Im Anschluss drehten die Hausherren sichtlich auf und nach zehn Minuten führten sie erstmals mit 7:6. „Das war für uns der Wendepunkt in der ersten Halbzeit“, meinte Clausing nach dem Abpfiff. Anschließend erhöhte man noch auf 10:6, bevor sich der Spielstand bis zur Halbzeit wieder annäherte (19:18).
Kurz nach dem Wiederanpfiff kam es dann zum 19:19-Ausgleich. Bramsche brauchte dann einige Zeit um sich etwas abzusetzen, traf aber konstant. Clausing beschrieb es so: „Wir sind heute nicht so in unser Tempospiel gekommen, haben dafür aber aus dem gebundenen Spiel heraus konstant getroffen.“
So kompensierte sein Team auch den verletzungsbedingten Ausfall von Alexander Brockmeyer. Zwischenzeitliche Unterzahlen durch Zeitstrafen machten es dem TuS schwerer sich deutlicher abzusetzen, doch als Kreisläufer Marcel Golchert gut vier Minuten vor dem Ende zum 35:29 traf, war die Partie entschieden. Am Ende hieß es 39:32. Clausing zeigte sich zufrieden: „Wir haben heute verdient gegen einen guten, vor dem Spiel schwer einzuschätzenden Gegner gewonnen.“ Mit dem Sieg gehen die Bramscher als Tabellenvierter in der Winterpause der Verbandsliga West.
Auch die übrigen Bramscher Seniorenteams spielten am Sonntag. Die Damen siegten am Morgen 25:16 gegen den TV Dinklage II. Danach waren auch die dritten Herren gegen den TV Cloppenburg III erfolgreich (35:17). Knapp geschlagen geben musste sich mit 26:28 die U21 gegen die TSG 07 Burg Gretesch.
Für den TuS Bramsche spielten: Michel Ortland (8 Tore), David Remme (7), Marcel Golchert (6), Jan Wendte (6), Henri Brauer (3), Jonas Grass (2), Nick Schädel (2), Maurice Strubbe (2), Magnus Borcherding (1), Alexander Brockmeyer (1), Yannik Frey (1), Lukas Menkhaus sowie Luca Ihlenburg, Kjell Moormann und Tim Schwerdt (alle Tor).
