von TuS Bramsche
Handball - Bramscher Handballer starten erfolgreich ins neue Jahr
Bramsche. Am Sonntagabend (11.01.2026) siegten die Handballer des TuS Bramsche gegen die HSG Nordhorn e.V. II mit 34:30.
Mit dem Nachholspiel gegen die HSG Nordhorn II startete das Team von Trainer Marc Clausing ins Jahr 2026. Obwohl das Trainerteam der Hasestädter mit der Anfangsphase nicht unzufrieden war, führten zwei Fehlwürfe dazu, dass man vor heimischer Kulisse zunächst 2:4 zurücklag.
Im Anschluss aber überzeugten die Bramscher mit einer starken gegentorlosen Phase und drehten den Spielstand auf 8:4, wobei TuS-Torwart Kjell Moormann einen Strafwurf parierte. Bis zur Halbzeit traf die Mannschaft von Spielertrainer Kai Golchert weiter konstant und so blieb der Vorsprung souverän (18:13).
Nach dem Wiederanpfiff schien es zunächst nach einem Durchmarsch der Gastgeber auszusehen, so stand es nach vierzig Minuten noch 26:19. Dann aber ließ die Treffsicherheit in der TuS-Offensive deutlich nach. Zudem analysierte Golchert: „Durch fehlende Abwehr- und Torhüterleistungen sind wir heute nicht so in unser Tempospiel gekommen.“
So schafften es die Nordhorner bis zur fünfzigsten Minute den Spielstand auf 28:26 zu verkürzen. Nicht nur dadurch wurde das Spiel in den letzten Minuten hitziger. Golchert dazu: „Nordhorn hat am Ende nochmal Härte ins Spiel gebracht.“ In den letzten fünfeinhalb Minuten kassierten die Gäste so gleich drei Zeitstrafen. Die Hasestädter nutzten ihre Überzahl um den verbliebenen Vorsprung zu halten und siegten am Ende mit 34:30.
Nach dem Sieg steht das TuS-Team nun mit 11:7 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der Verbandsliga West. Am kommenden Samstag geht es für die Bramscher zum TuRa Marienhafe.
Für den TuS Bramsche spielten: Jan Wendte (9 Tore), David Remme (8), Alexander Brockmeyer (4), Marcel Golchert (4), Michel Ortland (4), Henri Brauer (3), Nick Schädel (2), Jonah Frey, Yannik Frey, Jonas Grass, Maurice Strubbe sowie Luca Ihlenburg, Kjell Moormann und Tim Schwerdt (alle Tor).
Bericht & Bilder: Andreas Schüssler (Pressewart)
