von TuS Bramsche
Handball - Bramscher Handballer beenden Hinrunde erfolgreich
Bramsche. Am Samstagabend (17.01.2026) siegten die Handballer des TuS Bramsche gegen den TuRa Marienhafe mit 29:36.
Obwohl bereits das neue Jahr begonnen hat, ist die Partie der Bramscher Handballer in Marienhafe erst der formale Abschluss ihrer Hinrunde, da nun gegen alle Ligakonkurrenten einmal gespielt wurde.
Das Team von Trainer Marc Clausing musste zudem die längste Auswärtsreise der Saison auf sich nehmen, um zum Turn- und Rasensportverein zu kommen. Zunächst kam man auch im Spiel nicht recht voran, denn keine der beiden Mannschaften konnte sich von der anderen wirklich absetzen. So war der Spielstand auch nach zwanzig Minuten immer noch ausgeglichen (12:12).
Hierbei sieht Clausing die anstrengende Anreise nicht als alleinige Ursache: „Marienhafe hat es uns schwer gemacht, die spielen im Vergleich zu anderen Teams aus dem Tabellenkeller wirklich einen guten Ball.“
Erst in den letzten Minuten vor der Pause konnten sich die Hasestädter einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Mit 16:19 ging es in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel erhöht das TuS-Team seine Auswärtsführung zunächst auf 20:25 nach vierzig Minuten, fällt nach fünfzig Minuten aber wieder auf eine Zwei-Tore-Führung (26:28) zurück. So fielen auf beiden Seiten viele Tore, was Clausing so zusammenfasste: „Im Angriff haben wir heute Lösungen gefunden, eine ganz passable Leistungen gebracht. In der Abwehr haben wir es aber nicht geschafft uns an Absprachen zu halten, haben uns auseinanderziehen lassen und dadurch gegen eine der schwächsten Offensivreihen der Liga viel zu viel Tore kassiert.“
Aus der Bramscher Offensive stach Jonas Grass mit elf Treffern heraus. In der eigenen Defensive wurde Youngster Luca Ihlenburg wichtig, der in den letzten Minuten ins Tor kam und mehrere starke Paraden zeigte. So setzte sich der TuS am Ende mit 29:36 durch. Clausing zeigte sich selbstkritisch und differenzierte: „Wir haben verdient, aber zu hoch gewonnen. Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel. Mit 13:7 Punkten können wir nach der Hinrunde aber zufrieden sein.“
Für den TuS Bramsche spielten: Jonas Grass (11 Tore), Alexander Brockmeyer (7), Jan Wendte (6), Yannik Frey (4), Nick Schädel (3), Michel Ortland (2), Maurice Strubbe (2), Lukas Menkhaus (1), Marcel Golchert, David Remme sowie Luca Ihlenburg und Kjell Moormann (beide Tor).
