von TuS Bramsche
Handball - Bramscher Handballer mit Niederlage in Schüttorf
Bramsche. Am Samstagabend (14.02.2026) verloren die Handballer des TuS Bramsche beim FC Schüttorf 09 mit 39:32.
Für das Bramscher Team von Trainer Marc Clausing ging es am späten Samstagabend nach Schüttorf. In der kleinen Halle mit Haftmittelverbot haben es Auswärtsmannschaften immer schwer. So erging es auch den Hasestädtern. In der Defensive fehlten einfach Zugriff und Zweikampfhärte. Schüttorf traf sowohl über den Mittelblock als auch über die Außenpositionen und auch die jungen TuS-Torleute konnten sich nicht hervortun.
Da die Bramscher aber zunächst selbst noch vorn trafen und wenig Fehler machten, vergingen die ersten Phasen der Partie insgesamt ausgeglichen. So stand nach neunzehn Minuten 13:12 für die Gastgeber. Erst danach kam es zum Bruch, da Clausings Team begann seine Chancen zu vergeben. Oftmals zu überhastet wurden die Angriffe nicht in Tore umgemünzt, während der FC konstant traf. Auf diese Weise setzten die Hausherren sich bis zur Pause auf 23:15 ab.
Nach der Halbzeit liefen die Bramscher diesem Rückstand hinterher. Aufgrund der fehlenden Defensivstärke war dies nicht von Erfolg gekrönt. Spielertrainer Kai Golchert sagte dazu: „In den Vorjahren haben wir es bei unseren Siegen geschafft, ihnen die Lust am Spielen zu nehmen, das hat diesmal nicht geklappt.“
Auch mit der Offensivleistung konnten die TuS-Trainer nicht zufrieden sein. Die eigene Statistik wies nach der Partie 27 Fehlwürfe und technische Fehler auf. Bramsche erzielte kein einziges Tor aus dem Tempospiel heraus. Trotz der 32 selbst erzielten Treffer, ging das Spiel so am Ende mit 39:32 verloren.
Immerhin konnte die U21 von Alexander Brockmeyer bereits am Freitagabend ihr Auswärtsspiel erfolgreich bestreiten. Bei der SV Eintracht Ihlow gab es ein 30:33.
Golchert bilanzierte für die erste Mannschaft: „Eine Niederlage in Schüttorf kann immer passieren. Aber die Art und Weise tut weh und ist sehr ärgerlich. Zumal wir nun Bissendorf nicht unter Druck setzen konnten und das absolute Spitzenspiel nächste Woche nun ausfällt.“ Am kommenden Sonntag empfangen die Hasestädter den aktuellen Tabellenführer der Landesliga West.
Für den TuS Bramsche spielten: Yannik Frey (6 Tore), Maurice Strubbe (6), Marcel Golchert (5), David Remme (4), Alexander Brockmeyer (3), Michel Ortland (3), Jan Wendte (3), Jonah Frey (2), Maximilian Kolfen, Maximilian Lamla sowie Luca Ihlenburg und Tim Schwerdt (beide Tor).
Bericht: Andreas Schüssler (Pressewart)
