von Rabea Sonnenberg

Tischtennis - 1. Herren bleibt dran

Dank eines 9:4-Erfolges beim SV Quitt Ankum II bleibt unsere 1. Herrenmannschaft in der 2. Bezirksklasse OS-Nord mit 9:5 Punkten in Tuchfühlung zur Tabellenspitze ...

Zwar war in den Eingangsdoppeln eine Niederlage von Rickhaus/Lorke nicht eingeplant, aber Seitz/Rauch und Steininger/Pernutz sorgten trotzdem für einen 2:1-Vorsprung, den Stephan Rickhaus, Tobias Seitz, Christopher Lorke, Udo Steininger und Christoph Pernutz auf 7:2 ausbauten. Nur Paul Rauch musste sich im ersten Einzel geschlagen geben. Anschließend leisteten sich Rickhaus und Seitz knappe 5-Satz-Niederlagen, aber Lorke und Rauch sorgten für klare Verhältnisse.

Während Bramsche I in der kommenden Woche noch zu zwei schweren Spielen gegen den TSV Wallenhorst und beim SC Schölerberg an die Platten muss, standen für die weiteren drei Herrenteams des TuS Bramsche bereits die letzten Vorrundenspiele an. Dabei verteidigte die 2. Mannschaft in der Kreisliga mit einem 9:5 gegen den SV Nortrup II mit jetzt 12:2 Punkten die Tabellenführung. Auch die Zweite startete mit 2:1 in den Doppeln und zog dann in den Einzeln auf 7:2 davon durch Siege von Dennis Wulfhorst, Christoph Pernutz, Alexander Herkenhoff, Guido Nollmann und Deny Figueiras. In der Folge lief es dann nicht mehr ganz so rund bei den Gastgebern, aber Pernutz und Nollmann machten mit ihren jeweils zweiten Einzelsieg den Erfolg perfekt.

Gleich zwei Mal war unsere 3. Mannschaft in der vergangenen Woche in der 1. Kreisklasse im Einsatz. Am Mittwoch gelang dabei gegen den TSV Wallenhorst II mit 9:4 der lang ersehnte erste Sieg, dagegen gab es am Freitag gegen den SV Hesepe/Sögeln II lange Gesichter: Man konnte eine 6:4-Führung nicht nutzen. Alexander Hoppe, der beide Einzel gewann, Helmut Andras, Rudi Seitz und die Doppel Hoppe/Kötting und Kurpiela/Smekal hatten den Vorsprung herausgespielt, dennoch verlor man noch mit 7:9, da danach nur noch Youngster Leon Smekal punkten konnte. Gegen Wallenhorst waren ebenfalls die Doppel Hoppe/Kötting und Kurpiela/Smekal erfolgreich, in den Einzeln siegte Kurpiela zwei Mal, alle anderen Spieler einmal.

Nicht viel zu bestellen hatte zum Vorrundenabschluss unsere 4. Mannschaft in der dritten Kreisklasse beim Quakenbrücker SC II. Beim 2:7 konnten nur Carsten Wenker und Martin Heppner je ein Einzel gewinnen. Bramsche IV beendet die Vorrunde mit 4:16 Zählern auf dem vorletzten Platz.

Sieg und Niederlage gab es für das Jungen19-Team des TuS Bramsche in der Kreisklasse Nord. Zuerst gab es nach einer sehr schwachen Vorstellung bei der Spielgemeinschaft aus SV Quitt Ankum und Bippener SC eine klare 2:7-Niederlage (Punkte durch das Doppel Smekal/Uhl und Leon Smekal im Einzel). Am Tag darauf präsentierte sich der Bramscher Nachwuchs dann aber deutlich spielfreudiger und gewann gegen den allerdings nur mit drei Spielern angetretenen SC Schölerberg mit 7:4. Auch hier holten alle Punkte Smekal und Uhl. Aktuell belegt das Jungenteam mit 6:10 Punkten Platz 6, hat aber noch das Spiel beim Tabellenführer Voxtrup II vor sich.

Text: Rudi Seitz, Abteilungsleiter Tischtennis

Zurück