von Rabea Sonnenberg

Handball - Erfolgreicher Rückrundenstart unserer 1. Herren

Im ersten Spiel des Jahres 2023 siegten unsere Landesliga-Handballer bei der HSG Nordhorn e.V. II mit 25:30.

Die Voraussetzungen für das Nachholspiel in Nordhorn waren nicht die besten, da mit Marc Clausing, Maurice Hommers, Lars Meyer und Jan Wendte „vier Topkräfte“ fehlten, wie TuS-Trainer Kai Golchert es formulierte ...

Dafür waren Björn Engler und Ulrich Kamotzke aus der zweiten Mannschaft sowie Hendrik Schäfke dabei, der nach langer Verletzungspause erst das zweite Saisonspiel für Bramsche machte, da er mit einem Doppelspielrecht ausgestattet ist und dem TuS dadurch nicht immer zur Verfügung steht.

Trotz dieser Umstände kamen die Bramscher sehr gut in die Partie. Durch eine effektive Trefferquote und das Gewinnen mehrerer Bälle in der Defensive konnten sich die Hasestädter sogar recht deutlich von den Gastgebern absetzen (5:12).

Spielertrainer Golchert, der bei den Siebenmetern gegen sein Team teilweise eingewechselt wurde und auch zwei parieren konnte, führt dies auf den Testspiel-Erfolg am vergangenen Freitag zurück: „Mit dem TuS SW Wehe haben wir den Tabellenführer des Landesliga Westfalen mit 39:31 geschlagen. Dies ist schon ne Hausnummer und die Jungs dürften dadurch nochmal Selbstvertrauen getankt haben.“

So lief es bis zum 5:12 hervorragend für die Bramscher. Dann stellten die Nordhorner ihre Abwehr um und agierten dort nun offensiver, was die TuS-Offensive nun doch vor einige Anpassungsprobleme stellte. Bis zur Halbzeit erzielten die Hasestädter nur noch drei Treffer während die Hausherren durch erfolgreiche Gegenstöße ihren Rückstand stark verkürzen konnten (13:15).

In der Kabine wies Golchert dann seine Mannschaft auf die Probleme hin und zeigte auf, worauf diese zu achten habe. Dies zeigte Wirkung und der zweite Durchgang verlief zunächst ausgeglichen, sodass die Bramscher einen leichten Vorsprung halten konnten, Nordhorn aber mithielt und das Spiel lange Zeit offen blieb.

Erst nachdem in den letzten fünf Minuten Nordhorns bundesligaerfahrener Bastian Riedel durch seine dritte Zeitstrafe disqualifiziert wurde, konnte sich das TuS-Team soweit absetzen, dass der Sieg feststand. Am Ende hieß es dann 25:30.

Golchert zeigte sich entsprechend zufrieden: „Ein souveräner Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einer etwas zusammengewürfelten Truppe.“

Am kommenden Samstag steht dann gleich die nächste Auswärtspartie auf dem Programm. Um 18:30 Uhr wird gegen die TSG 07 Burg Gretesch angeworfen. Golchert dazu: „Ein sicher nicht einfaches Spiel auf das wir uns nun in der Woche vorbereiten werden.“

Für den TuS Bramsche spielten: Hendrik Schäfke (9 Tore), Alexander Brockmeyer (5), Marcel Golchert (5), David Remme (5), Magnus Borcherding (4), Björn Engler (1), Michel Ortland (1), Ulrich Kamotzke, Nick Schädel sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andreas Schüßler, TuS Bramsche e. V.

Zurück