von Rabea Sonnenberg
Handball - 1. Herren trotz kleinem Kader weiter erfolgreich
Das Auswärtsspiel gegen die TSG 07 Burg Gretesch gewannen unsere Landesliga-Handballer mit 19:27. Aufgrund der anhaltenden Verletzungssorgen versuchten unsere Herren im Vorfeld der Partie noch diese zu verlegen, doch Burg Gretesch konnte keinen Ausweichtermin anbieten ...
Neben den abwesenden Lars Meyer und Hendrik Schäfke waren Magnus Borcherding, Maurice Hommers, Daniel Kellermeier und Jan Wendte noch verletzt, Alexander Brockmeyer und Marc Clausing zudem noch angeschlagen.
Im Kader für das Auswärtsspiel standen daher die A-Jugendlichen Maximilian Lamla, Ole Pollmann und Nick Schädel sowie Marco Gasper und Maurice Strubbe aus der zweiten Mannschaft.
Trotz dieser denkbar schlechten Vorzeichen starteten die Hasestädter überzeugend in die Partie. Die Stärke lag hierbei klar in der überzeugenden Abwehrarbeit vor dem souveränen Spielertrainer Kai Golchert im Tor. So gelang dem TuS-Team das Kunststück bis zur fünfzehnten Spielminute kein Gegentor zu kassieren und 0:8 in Führung zu gehen.
Danach mussten die Bramscher dann aufgrund ihrer Personalsituation mit den Kräften haushalten und durchwechseln. Dies nutzten die Hausherren, um ihre ersten Treffer zu erzielen. Ohne die vorherige Durchschlagskraft im Angriff konnte das TuS-Team die Führung nicht noch weiter vergrößern, aber den bestehenden Vorsprung dennoch halten.
Nach der 7:15-Halbzeitführung konnten die Hausherren mit zunehmender Spieldauer den Kräfteverschleiß der Hasestädter nutzen und den Abstand leicht verkürzen. Beim Stand von 16:22 gut zehn Minuten vor dem Ende berief Trainer Golchert eine Auszeit ein. Von da an wurde das Bramscher Spiel wieder dominanter. „Unsere eingespielte Achse hat uns souverän durch das Spiel gebracht“, bilanzierte Bramsches Übungsleiter später mit Bezug auf David Remme, Alexander Brockmeyer, Marc Clausing und Marcel Golchert.
Die am Anfang herausgespielte 8-Tore-Führung hatte auch am Ende Bestand und beim Abpfiff hieß es 19:27. Bramsches Tabellenführung in der Landesliga West hat damit vorerst weiter Bestand. In der kommenden Woche haben die Bramscher spielfrei, danach empfangen sie den TV Dinklage zum Heimspiel.
Golchert blickt voraus: „Die kommenden Aufgaben werden etwas schwieriger, daher hoffen wir, dass einige Spieler zurückkehren und wir dann auf einen etwas breiteren Kader zurückgreifen können.“
Für den TuS Bramsche spielten: Marc Clausing (10 Tore), David Remme (6), Michel Ortland (4), Marcel Golchert (3), Alexander Brockmeyer (2), Marco Gasper (1), Maximilian Lamla (1), Nick Schädel, Maurice Strubbe sowie Kai Golchert und Ole Pollmann (beide Tor).
Text: Andreas Schüßler, TuS Bramsche e. V.
Archivbild: noz.de, Rolf Kamper