von Rabea Sonnenberg

Tischtennis - Tabellenführung und Grünkohlessen

Auch wenn unsere 1. Herrenmannschaft in der zweiten Bezirksklasse gegen den Vorletzten SV Quitt Ankum II als klarer Favorit ins Spiel ging, mit einem glatten 9:0 war trotzdem nicht zu rechnen.

Bramsche hatte bereits zu Beginn in den Doppeln den Gegner sicher im Griff und in den Einzeln gaben Stephan Rickhaus, Tobias Seitz, Christopher Lorke und Udo Steininger keinen einzigen Satz ab ...

Eng waren nur die Spiele von Paul Rauch, der nach einem 0:2-Satzrückstand noch sicher gewann, und von Christoph Pernutz, der die Entscheidung erst im 5. Satz in der Verlängerung erzwang. Bramsche baut mit 17:5 Zählern und einer überragenden Spieledifferenz von +44 seinen Vorsprung in der Tabelle aus, da mit der Spvg. Fürstenau der nächste Verfolger glatt in Engter verlor.

Keine Punkte gab es dagegen für Bramsches 4. Mannschaft in der 3. Kreisklasse beim SV Schwagstorf. Trotz des klaren 1:7 waren die Spieler des TuS jedoch mit ihrer Leistung weitgehend zufrieden. Neben dem Ehrenpunkt durch Carsten Wenker zwangen die Bramscher den Favoriten immerhin drei Mal in den Entscheidungssatz.

Grünkohlessen mit Rekordbeteiligung

Eine runde Sache war erneut das traditionelle Grünkohlessen der Abteilung, das am vergangenen Freitag (leider zum letzten Mal) wieder bei „Drei Eichen“ stattfand. 30 aktuelle und ehemalige Mitglieder (inkl. mitgebrachter Partnerinnen) ließen sich das leckere Mahl schmecken: eine Rekordbeteiligung.

Der scheidende Grünkohlkönig Stephan Rickhaus bedauerte in seiner launigen Rede die Schließung des Traditionslokals und übergab das Zepter an die neue Majestät Deny Figueiras. Zu Adjudanten wurden Carsten Wenker (Wurst) und Alexander Hoppe (Kohl) ernannt. Auf reges Interesse stieß auch die anschließende Präsentation von alten und neuen Bildern aus der langjährigen Geschichte der Abteilung, zusammengestellt von Eckhard Rickhaus. Vor allem die historischen Aufnahmen führten öfter zu großer Erheiterung. Nach dem offiziellen Teil ließen die meisten Teilnehmer den Abend bei dem einen oder anderen weiteren Getränke langsam ausklingen.

Text: Rudi Seitz, Abteilungsleiter Tischtennis
Bildunterschrift: Stephan Rickhaus, Carsten Wenker, Deny Figueiras und Alexander Hoppe (von links nach rechts) im Rahmen des traditionellen Grünkohlessens bei „Drei Eichen“.

Zurück