von Rabea Sonnenberg
Handball - 2. Herrenmannschaft findet als Team zusammen
Das aktuelle Heimspiel gegen die Eickener Spielvereinigung II gewann der TuS Bramsche II überzeugend mit 34:23.
Nach der Auflösung der Landesklassen spielte die zweite Mannschaft des TuS Bramsche ab dieser Saison in der Regionsoberliga. Da die Personaldecke für drei Herrenmenschen nicht mehr ausreichte, wurde das Team mit den dritten Herren zusammengelegt. Daher lag das Hauptaugenmerk von Spielertrainer Björn Engler auf dem Aufbau einer neuen Teamchemie sowie der Stärkung des Zusammenspiels. Als bescheidenes Saisonziel wurde entsprechend ein gesicherter Mittelfeldplatz ausgerufen ...
Die neue Mannschaft besteht durch den Zusammenschluss aus einer guten Mischung von jungen und erfahrenen Kräften, sodass in dieser Saison weniger auf die A-Jugend-Youngsters zurückgegriffen werden musste als noch im Vorjahr. Stattdessen kamen einige Routiniers wiederholt in der ersten Mannschaft zum Einsatz, die momentan die Landesliga West anführt.
Die Reserve selbst steht nach dreizehn von zweiundzwanzig Saisonspielen auf dem siebten Tabellenplatz der Zwölferliga. Engler dazu: „Bis auf die Spiele gegen Wallenhorst und Bohmte war das bisher eine richtig gute Saison. Unsere neu zusammengewürfelte Truppe harmonisiert mittlerweile sehr gut.“
Gegen die genannten Teams hatten die Bramscher verloren, obwohl diese in der Tabelle hintern den Hasestädtern positioniert sind.
Am vergangenen Sonntag empfing das TuS-Team dann die Eickener Spielvereinigung II. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit (15:14) konnten die Gastgeber dann im Verlauf der zweiten Hälfte allmählich die Oberhand gewinnen. Aus einem starken Deckungsverband agierten die Bramscher dabei strukturiert nach vorn und erhöhten ihrer Vorsprung zwischen der dreißigsten und dreiundvierzigsten Spielminute von 15:14 auf 23:16.
Auch wenn die Hausherren zum Ende hin die Zügel etwas lockerer ließen, konnten die Eickener diesen Rückstand nicht mehr aufholen. So siegten die Bramscher souverän mit 34:23. Trainer Engler zeigte sich zufrieden und blickt voraus: „Wir hoffen, dass wir unsere Serie in zwei Wochen gegen Hütte fortsetzen können und dann mit dem Abstieg definitiv nichts mehr zu tun haben werden.“
Gegen Eicken II spielten: Christoph Müller (8 Tore), Dennis Weseler (6), Marco Gasper (4), Guido Kroll (4), Sören Vollmer (4), Jannies Bensmann (3), Björn Engler (2), Markus Schmidt (2), Fabian Dohe (1), Frank Roeles sowie Oliver Ruhl (Tor).
Text: Andreas Schüßler, TuS Bramsche e. V.