von Rabea Sonnenberg

Tischtennis - „Goldener Freitag“ für unsere Herren

Drei Spiele, drei Siege: Besser hätte es für unsere Herrenmannschaften am vergangenen Freitag nicht laufen können.

Unsere 1. Herrenmannschaft besiegte im Derby den SV Hesepe-Sögeln mit 9:5 und verteidigt in der 2. Bezirksklasse die Tabellenführung und die 3. und 4. Mannschaft, in der Tabelle jeweils Vorletzter, gewannen jeweils beim Schlusslicht in ihrer Klasse deutlich: Bramsche III in der 1. Kreisklasse beim TSV Wallenhorst II mit 9:3 und Bramsche IV in der 3. Kreisklasse bei BW Hollage VI mit 7:3 ...

Im Duell gegen Hesepe legte der TuS Bramsche in den Doppeln ein 2:1 vor, das sie im ersten Einzeldurchgang auf 6:3 ausbauen konnten: Stephan Rickhaus, Christopher Lorke, Paul Rauch und Udo Steininger siegten sicher, Tobias Seitz und Christoph Pernutz verloren klar. Danach wurde es für die Gastgeber plötzlich noch einmal eng. Rickhaus und Seitz mussten die Punkte Annette Mausolf und Dieter Clausing überlassen und Hesepe kam auf 6:5 heran. Bramsche ließ sich dadurch aber nicht irritieren. Lorke, Rauch und Steininger holten die noch fehlenden Punkte zum verdienten Erfolg. Der TuS bleibt mit 19:5 Zählern damit weiter an der Tabellenspitze.

Auch beim klaren Sieg unserer 3. Mannschaft in Wallenhorst ging der TuS Bramsche in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Alexander Hoppe, Neuzugang Justin Miller, Michael Kötting und Jan Felix Kurpiela erhöhten in der Folge sogar auf 6:1. Zwar leisteten sich Leon Smekal und Rudi Seitz am unteren Paarkreuz dann zwei vermeidbare Niederlagen, aber Hoppe, Miller und Kötting machten den Sack zu, wobei Hoppe im Duell gegen den Wallenhorster Dennis Kolde im Entscheidungssatz nach einem 6:10-Rückstand noch gewinnen konnte.

Zwei Tage vorher setzte Bramsche III den Rückrundenstart allerdings glatt in den Sand: Im Derby gegen den TuS Engter III unterlag Bramsche hoch mit 2:9. Hier konnten nur Hoppe und Miller jeweils ein Einzel gewinnen. In der Tabelle der 1. Kreisklasse bleibt Bramsche III mit 4:14 Punkten auf dem vorletzten Platz.

Ähnlich ist die Situation bei Bramsches 4. Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Auch nach dem Erfolg in Hollage bleibt der TuS Bramsche mit jetzt 6:20 Zählern Vorletzter. Die Punkte für die Gäste holten Carsten Wenker, Martin Heppner und Kevin Kunz, die jeweils beide Einzel für sich entscheiden konnten, sowie das Doppel Wenker/Heppner.

Text: Rudi Seitz, Abteilungsleiter Tischtennis

Zurück