von Rabea Sonnenberg
Tischtennis - Souveräner Sieg gegen Fürstenau
Mit einem in der Höhe nicht unbedingt zu erwartenden 9:3 gegen die Spvg Fürstenau (dort hatte man in der Vorrunde noch verloren) verteidigte unsere 1. Herrenmannschaft die Tabellenführung in der 2. Bezirksklasse und liegt mit 21:5 Zählern weiter zwei Minuspunkte vor dem härtesten Verfolger TSG Burg Gretesch ...
Bramsche startete mit einem 2:1-Vorsprung in den Doppeln in die Partie, den im ersten Einzeldurchgang Stephan Rickhaus, Christopher Lorke, Udo Steininger und Ersatzspieler Deny Figueiras auf 6:3 ausbauen konnten. Nur Tobias Seitz und Paul Rauch verloren ihre Spiele. Bemerkenswert war dabei vor allem der ebenso überraschende wie verdiente 5-Satz-Sieg von Figueiras (er ersetzte den erkrankten Christoph Pernutz), der mit einer ganz starken Leistung den Fürstenauer Achim Krone schlug. Im Anschluss sorgten dann Rickhaus, Seitz und Lorke mit ungefährdeten 3-Satz-Erfolgen für das deutliche Endergebnis.
Dass sich ein Unentschieden auch wie eine Niederlage anfühlen kann, diese Erfahrung musste Bramsches Dritte in der 1. Kreisklasse beim SV Hesepe-Sögeln II machen, konnten die Gäste doch eine 8:4-Führung nicht zum Sieg nutzen. In den Doppeln gingen die Gastgeber zuerst mit 2:1 in Führung, aber bereits in der ersten Einzelrunde drehte der TuS das Spiel: Justin Miller, Michael Kötting, Jan Felix Kurpiela und Leon Smekal sorgten für ein 5:4 aus Sicht der Gäste, das dann Alexander Hoppe sowie erneut Miller und Kötting auf die vermeintliche Vorentscheidung ausbauten. Dann aber brachten Heiko Hermsen, Britta Brockmann und Horst Lau (gegen Kurpiela, Smekal und Rudi Seitz) Hesepe wieder auf 7:8 heran und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Hier konnte Bramsche erneut die Gunst der Stunde nicht nutzen: Hoppe/Miller gaben eine 2:0-Satzführung gegen Andreas Mausolf und Markus Wickel noch aus der Hand zum Endstand von 8:8. Bramsche III bleibt somit Vorletzter mit 5:15 Zählern, Hesepe II rangiert mit zwei Punkten mehr direkt davor.
Deutlich zufriedener mit einem 6:6-Unentschieden war da schon Bramsches 4. Herrenmannschaft im Spiel der 3. Kreisklasse beim Tabellendritten SG Achmer/Rieste II, wobei die Gastgeber allerdings nur zu dritt antreten konnten und Bramsche dadurch zu gleich vier kampflosen Siegen kam. Zudem präsentierte sich der Bramscher Mannschaftsführer Carsten Wenker in Topform und sorgte mit zwei Siegen im Einzel im Alleingang für den Punktgewinn des TuS. Dennoch bleibt Bramsche IV mit jetzt 7:23 Zählern Vorletzter.
Als einzige Mannschaft ohne Punktgewinn blieb in der vergangenen Woche das Jungen19-Team. In der Kreisklasse unterlag man der SG Ankum/Bippen nach achtbarer Leistung mit 2:7. Für die Bramscher Punkte sorgten Leon Smekal im Einzel sowie das Doppel Leon Smekal/Sebastian Uhl. Bramsche bleib mit 6:16 Punkten weiter auf Rang 8.
Text: Rudi Seitz, Abteilungsleiter Tischtennis