von Rabea Sonnenberg

Handball - Herren verlieren Tabellenführung

Nach einem 34:34-Remis gegen die SG Neuenhaus/Uelsen mussten unsere Landesliga-Handballer am Sonntagabend die Tabellenführung abgeben.

Relativ stark starteten unsere Herren vor heimischer Kulisse und führten nach fünf Minuten mit 6:3. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Gäste aber wieder bis auf einen Treffer heran ...

Entsprechend konstatierte TuS-Trainer Kai Golchert hinterher: „Ich finde, in der ersten Halbzeit waren wir eigentlich ganz gut drin, haben es aber verpasst, einen größeren Vorsprung herauszuspielen.“

Kurz vor der Pause erzielt Alexander Brockmeyer bereits seine zweite Zeitstrafe, eine von insgesamt sechzehn in der von Unterbrechungen geprägten Partie. Er hatte gerade zu Beginn wichtige Treffer erzielt und Daniel Kellermeier hielt im ersten Durchgang stark, sodass die Hasestädter mit 17:16 in die Halbzeit gingen.

Die zweite Hälfte startete dann mit einer weiteren Zeitstrafe für die Gastgeber, was zu einer kurzzeitig doppelten Überzahl für Neuenhaus/Uelsen führte und deren 3-Tore-Lauf zum 17:19 begünstigte.

Je länger die Partie danach dauerte, desto öfter musste Golchert umstellen, denn durch Verletzungen von Marc Clausing und Hendrik Schäfke fehlten ihm weitere Optionen und die Bramscher Kräfte ließen immer mehr nach. Golchert zu den erneuten Verletzungen: „Im Moment haben wir echt das Pech an den Hacken.“

Zudem musste Brockmeyer dosiert eingesetzt werden, um zu verhindern, dass er nach einer dritten Zeitstrafe mit einer roten Karten vom Feld gestellt wird. Dennoch gab es auch positive Aspekte zu sehen. Golchert selbst ersetzte zur Mitte der zweiten Halbzeit den dann abbauenden Kellermeier und konnte zunächst einige Bälle parieren. Neben Brockmeyer trat auch Lars Meyer wieder mal als verlässlicher Torschütze auf, obwohl dieser bereits am Samstag bei seinem zweiten Verein TuS Rotenburg im Einsatz gewesen war.

Auch sorgten die gleich verteilten 2-Minuten-Strafen, jedes Team erhielt am Ende genau acht, dafür, dass sich keine Mannschaft von der anderen deutlich absetzen konnte. Am Ende spielte Neuenhaus/Uelsen einen letzten Angriff zeitlich geschickt aus. Beim Stand von 34:33 ging es bei noch gut vierzig Sekunden auf der Uhr nach vorn und nur vier Sekunden vor dem Schlusspfiff warf Malte Lambers von der SG den Ball durch einen Spalt in der Bramscher Abwehr zum 34:34-Ausgleich ins Bramscher Tor.

Zwar zogen diese eine Sekunde Abpfiff bei ihrem letzten Angriff noch die Time-Out-Karte, doch mehr als ein letzter Wurf von Brockmeyer in die Arme des Gäste-Keepers war von der Mittellinie aus nicht mehr machbar.

Besonders bitter für das TuS-Team: Da die SG Teuto Handball bereits am Samstag mit 22:28 bei der TSG 07 Burg Gretesch gewann, musste man die Tabellenführung in der Landesliga West nach langer Zeit wieder abgeben. Als nächste Aufgabe wartet am kommenden Wochenende ein Auswärtsspiel auf die Hasestädter. Am Samstag geht es zur HSG Hunte-Aue Löwen II.

Für den TuS Bramsche spielten: Alexander Brockmeyer (10 Tore), Lars Meyer (8), Marcel Golchert (4), Magnus Borcherding (3), Marc Clausing (2), Michel Ortland (2), David Remme (2), Jan Wendte (2), Yannik Frey (1), Nick Schädel, Hendrik Schäfke sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andreas Schüßler, TuS Bramsche e. V.

Zurück