von TuS Bramsche
Tischtennis - Stephan Rickhaus wird Vize-Niedersachsenmeister der Senioren 45

Große Überraschung in Sittensen: Stephan Rickhaus vom TuS Bramsche hat völlig unerwartet die Silber-Medaille bei den Landesmeisterschaften der Senioren in der Altersklasse 45 gewonnen.
Im Verlauf des Turniers konnte sich der TuS-Athlet insbesondere am zweiten Turniertag immer besser an das Niveau der wesentlich höher spielenden Konkurrenz anpassen ...
Unterlag Rickhaus in der Vorrunde noch dem Favoriten Uwe Bertram vom SSV Neuhaus, machte es in der Halle schnell die Runde, dass ein Bezirksklassen-Spieler für Furore sorgt. Denn nach zwei engen Fünfsatz-Erfolgen im Achtel- und Viertelfinale gelang Rickhaus im Halbfinale ein souveräner 3:0 Erfolg gegen Andre Sowade vom SV Broitzem. Die Sensation lag in der Luft, begann im Finale Kontrahent Josef Remke vom SV Arminia Vechelde (Verbandsliga) sichtlich nervös. Remke setzte sich dann aber doch nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 durch, wobei auch diese Aufgabe phasenweise lösbar schien.
Im Mixed-Wettbewerb war für Rickhaus an der Seite der ehemaligen Bundesligaspielerin Barbara Wagner (GW Mühlen) dagegen im Viertelfinale Endstation, ebenso im Herren-Doppel mit Kai Richter vom SV Harderberg.
Mit dem 2. Platz im Einzel gewinnt der Hasestädter nach etlichen Jahren wieder eine Medaille auf Landesebene für unsere Tischtennisabteilung. Damit qualifiziert sich Stephan Rickhaus direkt für die Deutschen Meisterschaften der Senioren, die vom 29.04. – 01.05. in Ahrensburg bei Hamburg ausgetragen werden. „Meine einzige Chance bei der DM ist, dass ich eigentlich keine habe“, resümiert Rickhaus augenzwinkernd seinen bislang sportlich größten Erfolg.
Bilder: Ralf Koenecke