von TuS Bramsche
TuS Bramsche verabschiedet Bogdana Chlygina

24 Jahre lang hat Bogdana Chlygina sehr erfolgreich als hauptamtliche Turnlehrerin im TuS Bramsche gewirkt. Nun wurde das Urgestein der Turn- und Gymnastikabteilung vom Verein stilvoll in der Turnhalle an der Heinrichstraße in den „offiziellen“ Ruhestand verabschiedet.
Aus gesundheitlichen Gründen tritt die Trainerin im Gerät- und Leistungsturnen kürzer, bleibt dem TuS Bramsche aber als vielfach bewährte Übungs- und Kursleiterin im Breitensport weiterhin erhalten ...
„Darüber sind wir sehr froh“, freute sich TuS-Vorsitzender Dieter Kemp, der Chlygina in ihrer letzten „Turnstunde“ aber vor allem für den großen Einsatz als feste Angestellte des Vereins seit 1999 dankte. Damals wurde die 1991 aus der Ukraine nach Osnabrück gekommene diplomierte Sportlehrerin dem TuS Bramsche von BW Hollage als Trainerin im Gerätturnen empfohlen und vom unvergessenen Turnwart Georg Buth verpflichtet. Zunächst gemeinsam mit Sadi Bathiri, Hanni Schröer, Jutta Kirchner und anschließend mit vielen weiteren Trainerinnen und Trainern führte Bogdana Chlygina die erfolgreiche Arbeit im Leistungsturnen in Bramsche fort.
Vicky Enz, Susanne Grote und Michaela Lemke hatten die „letzte Turnstunde mit Dana“ gemeinsam mit den Eltern und dem Verein liebevoll organisiert. Sehr dankbar zeigten sich der TuS-Leiterinnen, dass sich die langjährige Trainerin, die in ihrer Heimat selbst eine national erfolgreiche Sportgymnastin gewesen ist, auch ehrenamtlich als Kampfrichterin und Betreuerin bei unzähligen Wettkämpfen engagierte und selbstverständlich bei zahlreichen Vereinsveranstaltungen mitwirkte.
Bis heute können sich die turnerischen Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sehen lassen, die „Dana“ als qualifizierte Übungsleiterin alter Schule und auf ihre unverwechselbare Art unverwüstlich vorbereitet und begleitet hat. So waren neben vielen Turnkindern und Eltern auch langjährige Weggefährtinnen und ehemalige Turnerinnen aus Bramsche, aber auch vom benachbarten TuS Engter zur Stelle, um ihrer Turnfreundin bei der „Überraschungsparty“ alles Gute für einen neuen Lebensabschnitt zu wünschen. Bogdana Chlygina bedankte sich zum Abschied bei allen herzlich: „Ich bin heute einfach wie immer ganz normal zur Übungsstunde gekommen. Der Empfang und die herzliche Verabschiedung haben mich sehr gefreut und auch gerührt.“
Bilder: Ulrich Knost
Bildunterschrift: 1. Vorsitzender Dieter Kemp verabschiedet Urgestein Bogdana Chlygina.