Handball - Herren starten siegreich ins Jahr

Am vergangenen Sonntagabend (28.01.24) schlug unsere 1. Herrenmannschaft die SG Neuenhaus/Uelsen mit 41:30.

Die Bramscher Hausherren um die Trainer Mateusz Chylinski und Kai Golchert starteten nach einer besonders langen Winterpause mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Gast Neuenhaus/Uelsen führte den Anwurf aus, doch nach Ballverlust und einem langen Pass von TuS-Keeper Daniel Kellermeier auf Michel Ortland erzielte dieser das 1:0 ...

In den anschließenden Minuten konnten sich die Hasestädter aber zunächst nicht deutlich von ihren Gästen absetzen, obwohl man nach vier Minuten bereits mit 5:2 führte. Die Spielgemeinschaft konnte aber wiederholt ausgleichen, sodass es in der achtzehnten Minute lediglich 13:11 hieß. Spielertrainer Golchert erklärte dies so: „Wir haben in der Abwehr zunächst zu wenig zusammen gespielt, jeder hat seins gemacht und eine dies ausgleichende Torhüterleistung hatten wir auch nicht. Auch vorn haben wir, trotz der Trefferanzahl in der Halbzeit, einiges liegen lassen.“

Nach einer Auszeit der Gäste ging Golchert daraufhin selbst in Bramscher Tor und ordnete die Abwehr mit lautstarken Kommandos. Danach besserte sich das Zusammenspiel seiner Vorderleute in der Defensive und Golchert selbst konnte, gerade von den Außenpositionen, einige Bälle parieren. Dadurch konnte das TuS-Team seine Führung schließlich nachhaltig ausbauen und zur Pause stand es bereits 24:16.

Im zweiten Durchgang blieb die Partie dann noch unerwartet lange offen, was an der Chancenverwertung der Bramscher Offensive lag. „Die war in der zweiten Halbzeit wirklich katastrophal“, befand Golchert nach Spielende.

So verkürzten die Gäste ihren Rückstand nach vierzig Minuten nochmal auf fünf Tore (29:24) und zwischen der sechsundvierzigsten und zweiundfünfzigsten Minute gingen alle erzielten Treffer auf das Konto von Neuenhaus/Uelsen, sodass aus einem 32:24 ein 32:27 wurde.

Letztlich geriet der Bramscher 41:30-Sieg aber nicht mehr wirklich in Gefahr, sodass Golchert resümierte: „Am Ende hat sich unsere Klasse durchgesetzt. Nach so einer langen Pause war der Sieg erstmal wichtig, aber gegen Bohmte in zwei Wochen wird das eine andere Nummer, da werden wir uns steigern müssen.“

Das kommende Wochenende ist für die Bramscher Herren spielfrei, danach steht ein Auswärtspiel beim TV 01 Bohmte auf dem Programm.

Für den TuS Bramsche spielten: Lars Meyer (10 Tore), Jonas Grass (8), Alexander Brockmeyer (5), Michel Ortland (5), David Remme (5), Magnus Borcherding (2), Yannik Frey (2), Marc Clausing (1), Marcel Golchert (1), Nick Schädel (1), Jan Wendte (1), Maik Emmich sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andreas Schüßler
Archivfoto: noz.de, Rolf Kamper