von TuS Bramsche
Bramscher Handballer verlieren deutlich
Bramsche. Am Sonntagmittag (23.11.2025) verloren die Handballer des TuS Bramsche beim TV 01 Bohmte mit 43:31.
„Eigentlich hatten wir beim Aufwärmen ein gutes Gefühl“, verriet Bramsches Spielertrainer Kai Golchert nach der Partie. Allerdings gab es durchaus ein negatives Vorzeichen: Henri Brauer, der sich am Freitag beim 22:22-Remis der U21 gegen die SG Neuenhaus/Uelsen verletzt und dennoch auch vorbereitet hatte, musste letztlich auf seinen Einsatz verzichten. „Mit seinen Fähigkeiten im Eins gegen eins hätte uns durchaus helfen können“, meint Golchert. Außerdem fehlte dem Team von Marc Clausing Torwart Kjell Moormann.
Nach zweieinhalb Minuten hieß es dann bereits 4:0 für die Bohmter Gastgeber und die Bramscher Übungsleiter beriefen eine Auszeit ein. Im Anschluss mussten die Hasestädter für den Rest der ersten Hälfte dem Rückstand hinterherlaufen. Ursächlich dafür war die eigene Abschlussschwäche.
Spielerisch war das TuS-Team vielleicht sogar besser als der TV, aber siebzehn Fehlwürfe nur in der ersten Hälfte sorgten dafür, dass dies nicht genutzt werden konnte. Im Gegenzug nutzten die Bohmter die Bramscher Offensivfehler konsequent für Gegenstoßtore.
Kurz vor der Pause stand es 15:13 für die Gastgeber. Doch statt die Chance zu nutzen auf nur ein Tor Rückstand heranzukommen, kassierten die Bramscher durch individuelle Fehler noch zwei Tore, sodass es zur Pause 17:13 hieß.
Aus dieser kamen die Hasestädter auch nicht gut heraus. Eine ausgeglichene Trefferbilanz reichte nicht, um den Rückstand aufzuholen. Schaffte man es mal den eigenen Angriff auszuspielen oder Kreisläufer Marcel Golchert freizuspielen, folgte in der Regel ein Treffer oder zumindest ein Strafwurf, die von Alexander Brockmeyer konsequent verwandelt wurden.
Mit zunehmender Spieldauer ließ aber die Widerstandskraft der Bramscher langsam nach und am Ende ließ sie auch den letzten Willen vermissen. Dies zeigte sich auch an den sechsundzwanzig Gegentoren in der zweiten Hälfte, die zum 43:31-Endstand führten. Golchert resümiert: „Es kam wie im Vorbericht angesprochen, wenn man die Situation hier in Bohmte nicht annimmt, geht man unter. Insofern war die Niederlage heute zwar unnötig, aber verdient.“ Kreisläufer Marcel Golchert formulierte es so: „Alles was uns in den letzten Spielen stark gemacht hat, hat uns heute gefehlt.“
Für den TuS Bramsche spielten: Alexander Brockmeyer (10 Tore), Marcel Golchert (8), Michel Ortland (3), David Remme (3), Magnus Borcherding (2), Jan Wendte (2), Yannik Frey (1), Jonas Grass (1), Maurice Strubbe (1), Jonah Frey, Lukas Menkhaus, Nick Schädel sowie Luca Ihlenburg, Daniel Kellermeier und Tim Schwerdt (alle Tor).
Text: Andreas Schüßler
